HANAU

VIDEO: Neun junge Menschen aus sechs Nationen Opfer der Terrortat

Fotos: Joana Gibbe


Freitag, 21.02.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE

HANAU - Auch einen Tag nach der schrecklichen Terrortat in Hanau ist die Bestürzung groß. An den Tatorten haben zahlreiche Menschen Kerzen aufgestellt und Blumen niedergelegt. Aus aller Welt erreichen die Stadt Trauerbekundungen.

Währenddessen hatte Oberbürgermeister Claus Kaminsky die nationale wie internationale Presse um 12 Uhr in den Congress Park eingeladen.

UPDATE 18:00 Uhr: Nach Angaben von hessenschau.de hat das Landeskriminalamt Hessen die Nationalitäten der Opfer veröffentlicht: Das Landeskriminalamt (LKA) hat am Freitag die Nationalitäten der neun Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau am Mittwochabend aufgelistet. Demnach waren drei der Toten Deutsche, zwei Türken, einer war Bulgare, einer Rumäne, einer Bosnier-Herzegowiner und einer besaß die deutsche und afghanische Staatsangehörigkeit.

Hinzu kommen bei den Toten die Mutter des Attentäters und der 43-jährige Attentäter selbst, beides Deutsche.

UPDATE 15:50 Uhr: Eintrag in das Kondolenzbuch anlässlich der Anschläge in Hanau. Das Kondolenzbuch anlässlich der Anschläge in Hanau liegt bis einschließlich Mittwoch, 26. Februar, im Bürgerportal des Landratsamtes aus. Die Adresse ist Barbarossastraße 24 in Gelnhausen. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich zu den Öffnungszeiten hier einzutragen. Die Abgeordneten im Kreistag des Main-Kinzig-Kreises haben im Rahmen der heutigen Sitzung bereits ihre Anteilnahme mit den Familien und Freunden der Opfer mit ihrer Unterschrift bekundet, schreibt der Pressesprecher des Main-Kinzig-Kreises.

UPDATE 15:00 Uhr: Oberbürgermeister Claus Kaminsky stellt am Nachmittag in einer weiteren Pressekonferenz das Hanauer Team vor, das sich in den nächsten Tagen und Wochen um die Angehörigen der Opfer kümmert. Außerdem stellt er Robert Erkan, stellvertretender Vorsitzender des Ausländerbeirats und ausgebildeter Mediator, vor, der ab sofort die Aufgabe als Ansprechpartner für protokollarische Fragen übernehmen.

UPDATE 14:10 Uhr: Zahlreiche Menschen haben gerade am Marktplatz in Hanau eine Menschenkette gebildet. "Wir sind alles Menschen, wir sind eine Gemeinschaft", Filmproduzenten Grigorij S. Richters, der aus Hamburg angereist und die Demo organisiert hat.

Foto: Foto: picture alliance / dpa / Nicolas Armer
Foto: Foto: picture alliance / dpa / Nicolas Armer
Fotos: Joana Gibbe
Fotos: Joana Gibbe

OB Kaminsky: "Es waren keine Fremden"

Fassungslos zeigte sich der Kreisausländerbeirat Main-Kinzig-Kreis (MKK) über die Ereignisse.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky sagte vor zahlreichen Medienvertretern unter anderem: "Diejenigen, die hier in Hanau ermordet wurden, waren keine Fremden, sie ermordete Bürgerinnen und Bürger", sagte der Oberbürgermeister. Die Tat habe mit Fremdenfeindlichkeit nichts zu tun. "Die Spur von Rassismus und Hass führt zu nichts Gutem. Wir haben weltweit Anteilnahme erfahren. Jetzt kommt es ganz entscheidend darauf an, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen bei den Menschen bleiben, den unmittelbar Betroffenen", so Kaminsky.

Fremde Menschen halten sich an den Händen, um Zusammenhalt zu demonstrieren.
Fremde Menschen halten sich an den Händen, um Zusammenhalt zu demonstrieren.

UPDATE 12:54 Uhr: "Ich habe es mir so etwas in meiner Heimatstadt nicht vorstellen mögen und können", sagte Kaminsky zu der Tat. Hanau sei schon immer eine offene Stadt, das zeige auch die Geschichte dieser Stadt, die ein MIteinander trägt.

UPDATE 12:53 Uhr: in Hanau vorletzte Nacht. „Wir, die Mitglieder des Kreisausländerbeirats, sind fassungslos und äußerst bekümmert über die Gräueltat in Hanau. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen Stunden bei den Angehörigen der Opfer. Den Verletzten gelten unsere aufrichtigen Wünsche für eine schnelle und vollständige Genesung. Der Übeltäter hat der Menschheit gewaltigen Schmerz gebracht!" +++

Mit einem Plakat macht Filmproduzent Grigorij S. Richters auf dem Hanauer Marktplatz auf sich und die von ihm organisierte Demo aufmerksam.
Mit einem Plakat macht Filmproduzent Grigorij S. Richters auf dem Hanauer Marktplatz auf sich und die von ihm organisierte Demo aufmerksam.
Erklärung von Oberbürgermeister Claus Kaminsky
Erklärung von Oberbürgermeister Claus Kaminsky - Fotos: Joana Gibbe
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine