SCHLÜCHTERN

Hand in Hand durchs Narrenland: Faschingsumzug im Bergwinkel

700 Akteure, 30 Fußgruppen und 20 Motivwagen beim Schlüchterner Umzug. - Fotos: Dietmar Kelkel


Montag, 24.02.2020
von DIETMAR KELKEL

SCHLÜCHTERN - Die Schlüchterner Narren haben den Wetterkapriolen in der Region mit einem feucht-fröhlichen Umzug durch die Stadt Paroli geboten. 700 Akteure, 30 Fußgruppen und 20 Motivwagen sorgten bei tausenden Narren für ausgelassene Stimmung. Die ein oder andere Windböe konnte die gute Laune der Jecken nicht trüben.

Das Glanzlicht des Umzuges war wieder einmal der Motivwagen der Blumengalerie Deger, die seit ihrem Bestehen noch keinen Faschingsumzug ausgelassen hatte. „Hand in Hand durchs Märchenland“ präsentierte Andrea Deger mit Freunden ein lebendiges Märchenbuch mit Dornröschen, Rotkäppchen und weiteren zehn märchenhaften Motiven. „Land und lecker“ war das Motto des Clubs der Präsidenten, die auf ihrem Wagen Würstchen für die Zaungäste grillten. Die Bürgergarde lud zu 70 Jahren Historische Bürgergarde ein. Die Faschingsnarren aus Zeitlofs präsentierten Helden der Kindheit. Live Musik gab es bei den Zeitlofser Grombühler.

Die Faschinggruppe Hutten war als Windrad unterwegs und meinte: „In Hutten ist noch ein Küppel frei, da muss noch schnell ein Windrad bei.“ 

Der Wanderverein „Die Spechte“ feiert Angang Mai seinen 50. Geburtstag und präsentierte sich mit großem Schnabel und rotem Gefieder. Die Brückenauer Karnevalsgesellschaft war mit Elferrat, Prinzengarde und Prinzessin Iris wie in jedem Jahr in Schlüchtern dabei. Die Breitenbacher Jugend stand voll auf Star Wars.

Der Schlüchterner Carneval Club war mit elf Zugnummern (Konfettis, Knallfünkchen, Dreigestirn, Rasselbande, Knallbonbons, Traut-Euch-Sängern, Hüpfer, Clowns, Elferrat, Glühwürmchen und Bergwinkel Cindys) allgegenwärtig. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Party Mädels mit ihrer „Achterbahn der Gefühle“. Schon seit 30 Jahren bereichern die Kloburschen Schlüchtern den närrischen Lindwurm. Die Elmer Gymnastik-Frauen ließen „Blumen sprechen“, die Vereinsgemeinschaft Niederzell ihre „Grashüpfer“ springen. Die Obsthalle Elm trumpfte als König der Löwen groß auf. Mit Bollerwagen waren die „Seven Motions“ des TV Schlüchtern unterwegs.

Die rockige Sterbfritzer EAV-Band stellte Prinz Dirk, Prinzgemahl Stefan und Kinderprinzessin Ileni vor. „Werner Beinhart“ war das Motto der Schwarzenfelser „Küppelrötscher“. Der Herolzer Bloo ging in die Sauna und die Wallrother Wellblooe mit ihren zahlreichen Tanzgruppen rührte die Werbetrommel für ihren Sommerfasching anlässlich des 22-jährigen Bestehens. Für die After-Umzug-Party in der Stadthalle hatte sich der Förderverein der Marborner Feuerwehr im eigenen Apres-Ski-Faschingswagen bestens vorbereitet. 

Witzig moderierten Dietmar Keidel, Jörg Schlögel, Harald Fuhrmann und Björn Urbach den zweistündigen Umzug. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine