BAD ORB

Glaubhaft leben - lebhaft glauben

Foto: KN


Donnerstag, 05.03.2020


BAD ORB - Die katholische Kirchengemeinde lädt von Mittwoch, 25. März, bis Sonntag, 5. April, zu einer Gemeindemission unter dem Motto „Glaubhaft leben – lebhaft glauben“ ein. Mit der Einladung sind alle angesprochen, ob jung und alt, kirchennah und kirchenfern, katholisch oder andersgläubig, allein oder mit Familie. Im Programm-Vorwort schreibt Pfarrer Stefan Kümpel: „Die vielen verschiedenen Veranstaltungen und Impulse sind ein Angebot, unserer Sehnsucht auf die Spur zu kommen, unseren Glauben zu erneuern und zu vertiefen und sich auch mit Fragen und Zweifeln auseinanderzusetzen."

Kümpels Dank gilt dem Team aus der Gemeinde, das mit viel Engagement die Gemeindemission vorbereitet hat und sie begleiten wird: Anja Angelstein, Dr. Stephanie Florian, Ines Lechthaler, Susanne Metzler, Silke Mühl, Michael Müller, Robin Rück, Cornelia Sander-Schüler, Matthias Schmidt, Thomas Trendel, Pater Aloysius und die Gemeindereferentin Jasmin Pfeffermann. Auch Pfarrer Kümpel selbst ist in die Vorbereitungen eng eingebunden.

Lebendiger Einstieg in eine intensive Zeit

Mit Pater Jens Watteroth, Rektor der Oblatenkommunität Fulda, und Pater Felix Rehbock, Provinzial der mitteleuropäischen Provinz der Oblaten Deutschland, Österreich und Tschechien, wurden zwei Oblatenmissionare aus Hünfeld gewonnen, die mit viel Erfahrung die Gemeindemission gestalten werden. Pater Felix war nun ein paar Tage vor Ort und hat in den katholischen Gottesdiensten in Bad Orb, Lettgenbrunn und Aufenau einen lebendigen Einstieg in die intensive Zeit, die vor den Gemeindemitgliedern und Gästen liegt, gegeben. Zentraler Punkt ist die Stärkung des Glaubens. Die GNZ besuchte eine Messe in der Bad Orber Pfarrkirche St. Martin. Pater Rehbock hatte für seine Predigt einen Rahmen als Symbol dafür mitgebracht, dass Menschen gerne einen Rahmen, eine sichere Ordnung, hätten, in der sie sich gut bewegen könnten und wüssten, wie der Hase laufe. Dieser Rahmen solle in den Tagen der Gemeindemission einmal gesprengt werden.

Jeder Tag steht unter einem Motto. Start ist am Mittwoch, 25. März, mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst um 19 Uhr in St. Martin unter dem Tagesleitwort „Mut zum Glauben – Aufbruch wagen?!“ Um 20 Uhr folgt ein Empfang im Alfons-Lins-Haus und um 21 Uhr in St. Martin ein Abendgebet.  

Das detaillierte Programmheft kann über die Homepage der katholischen Kirchengemeinde Bad Orb heruntergeladen oder in St. Martin mitgenommen werden. Das Mitnehmen war Pater Felix besonders wichtig. Er regte an, dass jeder sich mit mehreren Exemplaren eindecken solle, damit viele Mitbürger erreicht werden könnten. (GNZ) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine