FREIGERICHT

Toiletten im Busbahnhof werden nach Vandalismus erneuert

Die Toiletten im Busbahnhof werden nach Vandalismus erneuert - Foto: GNZ


Donnerstag, 05.03.2020

FREIGERICHT - Beim Rathaussturm während des Faschingsumzugs in Somborn mussten Narren für einen Toilettengang weite Wege in Kauf nehmen. Dies bemängelte Ortsvorsteher Bernd Hofmann (UWG) bei der Sitzung des Ortsbeirats am Dienstagabend.

Weder die Klos in der Gemeindeverwaltung noch die WC-Anlage am Busbahnhof waren für Zugteilnehmer und Zuschauer geöffnet. „Das finde ich schade“, sagte Hofmann angesichts der ansonsten gelungenen Karnevalsveranstaltung. 2021 könnte jedoch alles besser werden: Die nach wiederholtem Vandalismus seit längerer Zeit geschlossenen Toiletten am Busbahnhof sollen noch dieses Jahr erneuert werden.

Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) hatte durchaus Verständnis für die Forderung von Ortsvorsteher Bernd Hofmann. Allerdings seien die Toiletten im Rathaus in den vergangenen Jahren nach dem Rathaussturm teilweise in einem sehr schlechten Zustand hinterlassen worden. Die Reinigung habe erhebliche Kosten für die Verwaltung verursacht. Der Spielmannszug Somborn als Veranstalter des Faschingsumzugs sei zur Aufstellung von ¬mobilen Toilettenkabinen nicht zu verpflichten, da es keinen Getränkeverkauf am Rathaus gibt. Stattdessen verwies Eitz auf die umliegenden Cafés, die am Samstagnachmittag geöffnet hatten. Nach der jüngst erfolgten Genehmigung des Freigerichter Gemeindehaushalts für das laufende Jahr 2020 könnte jedoch nach der Inkraftsetzung der Haushaltssatzung die geplante Erneuerung der WC-Anlage am Busbahnhof beauftragt werden und künftig für Abhilfe schaffen. 

Im Etat sind hierfür 70.000 Euro vorgesehen, allerdings geht Eitz inzwischen eher von Kosten in Höhe von rund 20.000 Euro aus. (GNZ) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine