Harmonie Bernbach: Sänger zeigen ihre "Klangfabrik"

Freitag, 06.03.2020
FREIGERICHT - Die Sänger der Harmonie aus Bernbach hatten zum ersten "Tag der offenen Tür" in ihrer neuen "Klangfabrik" eingeladen und viele, ja sehr viele interessierte Bürger kamen. Unter den Hunderten von Gästen waren auch die Landtagsabgeordneten Christoph Degen und Max Schad, Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz, Kreistagsvorsitzender Carsten Ullrich sowie der Freigerichter Parlamentschef Herbert Huth und der Bernbacher Ortsvorsteher Gerhard Pfahler.
Matthias Trageser, Vorsitzender des Gesangvereins Harmonie, ging nach der Begrüßung der Ehrengäste noch einmal kurz auf die Historie der „Klangfabrik“ ein. Die Chance hatte sich im Frühjahr 2019 geboten und die Sänger aus Bernbach griffen beherzt zu. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht die Rede davon, dass das Gebäude von der Zigarrenfabrik zur „Klangfabrik“ mutierte und in Kürze in das Eigentum der Harmonie übergehen wird. Einstimmig hatte sich jüngst eine Mitgliederversammlung dafür ausgesprochen, das Gebäude auch zu erwerben.
Nach der Entscheidung, das Gebäude der ehemaligen Zigarrenfabrik als Probenraum auszubauen, eine Sanierung und Renovierung der Räume vorzunehmen, galt es, Konzepte zu erarbeiten und diese dann auch zu realisieren. Vorrangig wurde dieser Prozess vom Architekten der Harmonie, Roland Franz, und Bauleiter Daniel Adam gesteuert. Nicht umsonst sind im Aufenthaltsraum zwei Wände im Originalzustand belassen worden. Die Harmonie verbindet vieles mit dem alten Gebäude, ließ Trageser wissen.
1879 fanden hier die ersten Proben in den Räumen der Gebrüder Johannes und Matthäus Bilz, den Inhabern der Zigarrenfabrik, statt. Die offizielle Gründung folgte dann im Gasthaus Börner, dem späteren Gasthaus „Zum grünen Baum“, das vor einigen Jahren abgerissen wurde. Nach 130 Jahren im Gasthaus „Zur Hoffnung“, ebenfalls nicht mehr existent, musste die Harmonie eine neue Bleibe suchen und es ergab sich die Variante mit der Zigarrenfabrik, nachdem die Harmonie mit ihren Proben kurzfristig in das Bernbacher Sportheim umgezogen war. Nun freue man sich auf die neue Heimat und eine gute Weiterentwicklung des Chors und des gesamten Vereins. (GNZ) +++