Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg pflegt Landschaft in der Region

Donnerstag, 12.03.2020
FREIENSTEINAU - Im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts Vogelsberg für den Erhalt des einzigartigen Landschaftsmosaiks aus Bergmähwiesen, Gewässern und Wald und des Forstamts Schotten und der Fischzucht Rhönforelle aus Gersfeld wurde der Mittelteich der bei Ober-Moos gelegenen angestauten Gewässer abgelassen und gesömmert.
In einem Pilotprojekt konnten am Mittelteich bereits 2015 erste Erfahrungen gewonnen werden, die nun auf die gesamten angestauten Gewässer bei Ober-Moos übertragen werden. Die in dieser Zeit um etwa 50 Prozent reduzierte Schlammschicht sei jedoch immer noch zu dick und beeinträchtige den Mittelteich weiterhin. Die durchschnittliche Wassertiefe sei durch Sedimentation auf etwa einen Meter gesunken, wussten die Verantwortlichen zu berichten. Da sich bereits im Jahr 2015 zeigte, dass im mittleren, tiefer gelegenen Teil des Teichs eine sehr dicke Schlammschicht abgelagert habe, werde diese mittels Bagger entfernt und abgefahren. Die Wasserfläche des Mittelteichs betrage etwa ein Hektar, der große Ober-Mooser See habe rund 20 Hektar Fläche zu bieten.
Die vor Jahrhunderten angestauten Gewässer wurden seit 400 Jahren als Teichanlage für die Karpfenzucht genutzt. Nach dem Kauf der Teiche im Jahr 2003 durch den NABU seien diese ausschließlich dem Naturschutz vorbehalten. Als überregional bedeutende Rast- und Brutplätze bieten die Teiche mit ihren ausgedehnten Ufern insbesondere Zugvögeln Nahrung und Erholung auf ihrer langen Reise. Aus diesem Grund wurde das angestaute Gewässer in die europäische EU-Schutzgebietskulisse übernommen und wurde im Jahr 2000 als FFH-Gebiet „Vogelsbergteiche und Lüderaue bei Grebenhain“ ausgewiesen. Darüber hinaus gehören die Teiche zum „Europäischen Vogelschutzgebiet Vogelsberg“. (GNZ) +++