BERLIN

Bundestag beschließt Nachtragshaushalt:156 Milliarden Euro neue Schulden

Auch im Bundestag heißt es: Abstand halten - Foto: Deutscher Bundestag / Achim Melde


Mittwoch, 25.03.2020
von MORITZ PAPPERT

BERLIN - Das war eine rekordverdächtige Sitzung im Deutschen Bundestag in Berlin: Am Mittwochmorgen von 9 bis 11 Uhr wurden Hilfsprogramme für die Rettung von Firmen und den Schutz der Menschen in der Corona-Krise beschlossen. Normalerweise dauert ein solches Prozedere mehrere Wochen. Heute nur einen Tag.

Von den 709 Abgeordneten nahmen aufgrund des Mindestabstandes nur jeder Dritte Teil. Die anderen verfolgten die Sitzung von ihren Büros aus. Im Saal saßen die Abgeordneten weit auseinander, nach jeder Rede wurde das Pult desinfiziert. Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU,  (zur Zeit in Corona-Quarantäne) wurde von Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) vertreten. 

Der Bundestag einen Nachtragshaushalt zur Finanzierung der Hilfspakete in der Corona-Krise beschlossen. Vorgesehen sind darin neue Schulden in Höhe von 156 Milliarden Euro. Dafür soll die Lockerung der Schuldenbremse beschlossen werden. Der Bundesrat muss den Plänen am Freitag aber noch zustimmen. Mit 469 Stimmen wurde die nötige absolute Mehrheit von 355 Stimmen erreicht. Drei Abgeordnete stimmten dagegen, 55 enthielten sich. Außerdem wurde beschlossen, dass der Bundestag bis zum 30. September schon mit einem Viertel der Abgeordneten, also 178 Parlamentariern, beschlussfähig ist. 

„Wir sind als Gesetzgeber in dieser Situation verpflichtet, den Bürgerinnen und Bürgern beizustehen", sagt Scholz. "Wir können uns das leisten!“ Auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) zeigt sich optimistisch: "Wenn wir jetzt richtig und besonnen handeln, werden wir auch wirtschaftlich stärker aus dieser Krise hervorgehen, als wir in diese Krise hineingegangen sind.“  +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine