REGION

Ab Sonntag gilt wieder Sommerzeit: Wann wird die Zeitumstellung abgeschafft?

Ab Sonntag gilt wieder Sommerzeit - Symbolbild


Samstag, 28.03.2020
von MORITZ PAPPERT

REGION - Es ist schon wieder so weit: In der Nacht auf Sonntag, den 29. März, wird die Uhr um 2 Uhr auf 3 Uhr eine Stunde vorgestellt. Somit haben wir in der Sommerzeit eine Stunde weniger schlaf. Dafür bleiben die Tage aber länger hell. 

Erst 2018 hatte die EU-Kommission die Bürger dazu aufgerufen, ihre Meinung zur Zeitumstellung mitzuteilen. Das Ergebnis war erstaunlich: 4,6 Millionen Antworten hat die Kommission erhalten, drei Millionen kamen allein aus Deutschland. 84 Prozent der deutschen Bürger stimmten damals für eine Abschaffung der Zeitumstellung. Auch das EU-Parlament stimmte für eine Abschaffung der Zeitumstellung bis zum Jahr 2021. 

Das Problem ist aber: Die EU-Länder sind sich nicht einig darüber, welche Zeit im Anschluss gelten soll - Sommer- oder Winterzeit. Bei der Abstimmung der EU-Kommission wollten die meisten die Sommerzeit behalten. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach sich für die Sommerzeit aus. Die Abschaffung der Zeitumstellung könnte allerdings nach jetzigem Stand frühestens im Jahr 2021 erfolgen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine