WIESBADEN

Bouffier wünscht "Kraft und stabile Nerven": Amtsantritt von Michael Boddenberg als neuer Hessischer Finanzminister

Boddenberg ist seit 2014 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landesparlament. - Foto: CDU Fraktion Hessen


Mittwoch, 01.04.2020
von CHRISTIAN P. STADTFELD

WIESBADEN - Ein erfahrener Mann aus dem Mittelstand übernimmt in Krisenzeiten. Der Chef der CDU-Fraktion im Landtag, Michael Boddenberg (60), ist neuer Hessischer Finanzmister. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat den gelernten Fleischer und Unternehmer aus Frankfurt a.M. am Dienstag in der Wiesbadener Staatskanzlei vorgestellt und offiziell in sein Kabinett berufen. Aufgrund der Corona-Ansteckungsgefahr erfolgte die Ernennung ohne den sonst üblichen Handschlag. Wer Boddenberg an der Spitze der Fraktion nachfolgt ist noch offen. Darüber soll am Freitag entschieden werden.

"Es ist gerade jetzt von großer Bedeutung die Handlungsfähigkeit der Landesregierung zu gewährleisten", sagt Bouffier, der gleichzeitig an den "schrecklichen Tod" von Dr. Thomas Schäfer erinnert und betont: "Jetzt wäre eigentlich geboten, inne zu halten und seiner zu gedenken." Schäfer (†54), seit 2010 Finanzminister in Hessen, war am vergangenen Samstag plötzlich und unerwartet verstorben.

Boddenberg sei, so der Regierungschef, eine Politiker-Persönlichkeit, die es schaffe und die Fähigkeit dazu habe, dem Sturm der Herausforderungen zu begegnen. Die in dieser Krise "schweren Entscheidungen sind von großer finanzieller Tragweite". Michael Boddenberg sei der richtige Mann, um Schäfers Arbeit in dieser anspruchsvollen Zeit fortzuführen. In ihm habe Bouffier jemanden gefunden, der "persönlich wie fachlich quasi aus dem Stand heraus diesen Herausforderungen begegnen kann". Am Montag hatte der MP seinen Fraktions-Chef gebeten, das Amt im Finanz-Ressort zu übernehmen. Viel Zeit zum Nachdenken ist ihm nicht geblieben. "Ich bin ihm für seine Bereitschaft sehr dankbar und wünsche ihm Fortüne, Kraft und stabile Nerven."

Die Ex-Oberbürgermeisterin von Frankfurt, Petra Roth (CDU), hatte ihn in die Politik geholt. Michael Boddenberg, seit 1999 hessischer Abgeordneter, ist seit 2014 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landesparlament. Er gilt als enger Vertrauter Bouffiers und verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk. Hessischer Minister war der Politiker schon einmal von 2009 bis 2014, damals zuständig für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes beim Bund. Zuvor war er wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU im Landtag.

Der neue Minister hatte eine schlaflose Nacht, wie er selbst sagt, und erklärt: "Ich schaue mit der Erwartung nach vorne, dass wir diese Krise meistern können." Das werde Zeit brauchen und viel Arbeit bedeuten. Aber es werde gelingen, wenn die Gesellschaft jetzt eine neue Solidarität entwickele. Seinen verstorbenen Amtsvorgänger hatte Boddenberg bereits in einem Nachruf als "großartigen Kollegen" und "vertrauensvollen Freund" gewürdigt, den er schon jetzt sehr vermisse. Bei seiner Ernennung spricht er nun von "den großen Spuren", die Schäfer als einer der besten Finanzminister Hessens hinterlassen habe. "Mit großer Demut nehme ich diese verantwortungsvolle Aufgabe an und gebe mir Mühe, den erfolgreichen Weg von Thomas Schäfer weiterzugehen."

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine