KALBACH

"Wir wollen den Jüngsten wieder Vertrauen ins Leben geben": Biker setzen sich für missbrauchte Kinder ein

Grashof-Inhaber Karsten Klauschke (Mitte) freute sich über den Besuch der Biker um (von links) Arne „Borko“ Borkowski und State-President Volker Vogel. - Foto: Bensing & Reith


Mittwoch, 01.04.2020

KALBACH - Die Biker waren wieder am Grashof: Noch bevor die Corona-Krise immer weiter um sich griff, konnten die Mitglieder der Motorradvereinigung B.A.C.A. ihr jährliches Meeting abhalten und neue Verantwortliche an ihre Spitze wählen. Der gemeinnützige Verein B.A.C.A. engagiert sich für missbrauchte Kinder. 

Eine Schar von mehr als 60 Bikern hat sich Anfang März im Landhotel Grashof getroffen, um das Jahresmeeting der Motorradvereinigung B.A.C.A. abzuhalten. B.A.C.A. steht für „Bikers Against Child Abuse“ und bedeutet übersetzt „Biker gegen Kindesmissbrauch“. Die Mitglieder dieses gemeinnützigen Vereins setzen sich deutschlandweit für missbrauchte Kinder ein.

Die wichtigste Amtshandlung bei dem Treffen war die Wahl des neuen Vorstandes. Volker Vogel, genannt „VoVo“, wurde zum neuen State-President gekürt. Sein Vorgänger war Arne „Borko“ Borkowski. Die beiden sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Vereins. VoVo sagt: „Im vergangenen Jahr hat sich viel getan, wir sind deutlich bekannter geworden.“ Das habe sich auch auf die Größe des Vereins ausgewirkt. Mittlerweile seien circa 150 Mitglieder im Verein aktiv. Die Zahl der Kinder, die von BACA betreut werden, sei ebenfalls angestiegen – auf jetzt mehr als 70 Jungen und Mädchen zwischen 7 und 18 Jahren.

Aber was genau macht B.A.C.A.? VoVo: „Was immer das Kind benötigt. Wir begleiten es bei Behördengängen, sind vor Gericht dabei, und manchmal besuchen wir die Kids einfach nur, wenn sie nicht schlafen können.“ Zur Not stünden die B.A.C.A.-Mitglieder auch mal 24 Stunden lang vor der Haustür eines Kindes, um ihm zu zeigen, „dass wir da sind“. Am Anfang steht aber immer die Aufnahme in den Kreis der Motorradvereinigung: Die Biker besuchen dafür das Kind, überreichen ihm eine Kutte mit Aufnähern, eine Kuscheldecke und einen „mit Liebe aufgeladenen Teddy-Bär“, sagt VoVo.

Schon seit fünf Jahren findet das jährliche Treffen des deutschlandweit organisierten Vereins in Kalbach im Landhotel Grashof statt. VoVo: „Wir sind hier super glücklich. Die Betreuung ist toll, der Service einfach spitze.“

Die Ziele für die Zukunft von B.A.C.A. sind klar. Borko sagt: „Wir wollen noch bekannter werden. Deshalb tummeln wir uns jetzt auch in den Sozialen Medien.“ Er betont: „Je mehr Menschen uns kennen, desto mehr Kindern können wir helfen.“ Darum gehe es letztlich: „Wir wollen den Jüngsten wieder Vertrauen ins Leben geben.“

Karsten Klauschke, Inhaber des Grashofs, freut sich immer, wenn die „Motorradgang“ nach Kalbach kommt: „Was B.A.C.A. macht, ist absolut beeindruckend. Einfach toll, wie sehr sie sich für missbrauchte Kinder engagieren. Die Biker haben wir immer wieder gern hier im Grashof.“

B.A.C.A. ist weltweit organisiert, seit 2013 gibt es auch einen Ableger in Deutschland. Über Spenden freut sich der gemeinnützige Verein selbstverständlich. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine