„DelicaTon“ Freigericht lädt zur Sommerserenande mit dem Ensemble Nobiles

Mittwoch, 12.06.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung
GELNHAUSEN - Für den international bekannten Freigerichter Männerkammerchor „DelicaTon“ hat im Januar ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte begonnen: Konstantin Funk aus Limburg hat die musikalische Leitung des Ensembles übernommen. In den nun gut fünf Monaten gemeinsamer Probenarbeit haben Chorleiter und Chor ein neues Repertoire zusammengestellt, das es nun auf die Bühne zu bringen gilt. Umso schöner – für das erste gemeinsame Konzert konnte namhafte Unterstützung gewonnen werden: Das Ensemble Nobiles aus Leipzig konzertiert gemeinsam mit „DelicaTon“ am Sonntag, 30. Juni, ab 16.30 Uhr im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen.
Das im Januar 2006 gegründete Ensemble Nobiles besteht aus fünf ehemaligen Mitgliedern des Thomanerchores Leipzig. Das Repertoire reicht von der spätmittelalterlichen Messe bis zur Moderne. Schwerpunkte sind sowohl weltliche Männerchorstücke der Romantik, insbesondere Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schumann und Reger, als auch ein umfangreiches kirchenmusikalisches Werkgut.
Das Quintett erhielt den vergangenen Jahren durch Zusammenarbeit mit John Potter, dem Ensemble Amarcord sowie dem Hilliard-Ensemble wertvolle Anregungen für die künstlerische Arbeit. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2014 wurde das Ensemble Nobiles mit einem Stipendium des Deutschen Musikrates, einem Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben sowie einem Stipendium der Marie-Luise Imbusch-Stiftung ausgezeichnet. Einen ersten Preis errang die Gruppe beim 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar.
„Sommerserenade“ lautet der Titel des Konzerts, für das die beiden Gruppen Werke aus Renaissance, Romantik und Moderne ins Programm genommen haben. Karten sind ab sofort zum Preis von 12 Euro im Ticketshop der Gelnhäuser Neuen Zeitung, bei allen Sängern und per E-Mail an kartenvorverkauf@delicaton.de erhältlich. +++