REGION

Werden die Corona Einschränkungen bald gelockert?

Bald könnten wieder vermehrt Menschen in den Innenstädten unterwegs sein - Archivfoto: Carina Hirsch


Montag, 06.04.2020
von FELIX.HAGEMANN

REGION - Orientiert sich Deutschland an seinen Nachbarn aus Österreich? Am Montag Vormittag verkündete Österreichs Kanzler Sebastian Kurz, dass die drastischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nach Ostern Stück für Stück gelockert werden sollen. Einem Medienbericht zufolge treibt auch Deutschland entsprechende Planungen voran. 

Laut einem Konzeptpapier des Innenministeriums gibt es bereits konkrete Pläne. Das berichtet die Bild. Demnach sollen zuerst der Einzelhandel, Restaurants und in bestimmten Regionen die Schulen wiedereröffnet werden. Großveranstaltungen und private Feiern blieben aber weiterhin verboten. 

Als Vorraussetzung für eine Lockerung gilt, dass die Ansteckungsrate unter eins sinkt. Das bedeutet, dass ein Infizierter weniger als einen anderen Menschen ansteckt. Derzeit liegt die Rate bei eins. Die Einschränkungen bleiben aber auf jeden Fall zunächst bis zum 19 April bestehen. 

Möglicherweise aüßert sich Kanzlerin Angela Merkel schon heute Nachmittag zu dem Thema. Sie hat für Montag Nachmittag eine Pressekonferenz angekündigt. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine