WIESBADEN

Sozialminister Kai Klose informiert über die aktuelle Lage

Sozial- und Integrationsminister Kai Klose über die aktuelle Lage# - Screenshot: hr


Montag, 06.04.2020
von MARIA FRANCO

WIESBADEN - Wie sehen die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Corona in Hessen aus? In einer digitalen Pressekonferenz wurde die Öffentlichkeit am Montagmittag in der Hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, von Sozial- und Integrationsminister Kai Klose (Grüne) und Prof. Dr. Jürgen Graf vom Universitätsklinikum Frankfurt, über Zahlen und die Sachlage informiert.

In dem Presse-Briefing schilderte Klose zunächst die reinen Fakten. Stand Montag, 14:00 Uhr, sind in Hessen 4.688 mit dem Virus infiziert. Das sind 101 mehr Erkrankte als am Sonntag. 65 Todesfälle sind zu vermerken, demnach eine Erhöhung von fünf Personen zum Vortag. "Wir bemühen uns die Beatmungskapazitäten zu erhöhen. Dazu wird uns das zehn Millionen Euro hohe Beschaffungsprogramm helfen."

Der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Graf erklärt, dass das Ausmaß des Ganzen nicht vorhersehbar sei. Eine zentrale Steuerung sei zwingend notwendig, um Fortschritte erzielen zu können. Das hessische Gesundheitswesen sei laut gegenwärtiger Prognose, für diese Aufgabe aber gut gerüstet. "Ich bin stolz auf die Leistung unseres Gesundheitswesens und die fruchtbare Zusammenarbeit untereinander." Nicht nur Coronapatienten könnten auf die Hilfe des Gesundheitspersonals zählen, auch andere erkrankte Menschen werden unterstützt. Wie sich die Kontaktreduktion auf die Coronalage auswirkt, müsse noch beobachtet werden.

Aktuell befinde man sich noch nicht in einem Bereich, der uns beruhigen könne, so Klose weiter. Das RKI als Leitinstitut, schätzt die erste Bilanz rund um Ostern ein. "Um diesen Zeitraum herum können wir sehen, inwieweit die Maßnahmen gegriffen haben." Für Gründonnerstag ist eine Änderung der Ladenöffnungszeiten in Supermärkten geplant: Diese sollen nicht wie gewohnt, um 20 Uhr schließen, sondern zwei Stunden später. "Damit sorgen wir für eine Entzerrung der Einkaufsströme vor Ostern." +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine