MAIN-KINZIG-KREIS

Wie finde ich die richtige Ausbildungsstelle? - Tipps der Agentur für Arbeit

Fotos: Agentur für Arbeit Hanau


Donnerstag, 23.04.2020
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Fachkräftemangel kann ein Unternehmen in seinem Potenzial beschränken, rechtzeitiges Investieren in den Nachwuchs zahlt sich aus. KINZIG.NEWS möchte die regionalen Unternehmen bei der Azubi-Suche unterstützen. In einer neuen Serie werden wöchentlich Interviews mit verschiedenen Betrieben, der IHK, der Arbeitsagentur u.v.m. veröffentlicht, in denen die aktuelle Situation, offene AZUBI-Stellen und Tipps bei der Nachwuchs-Suche thematisiert werden. Heute mit der Arbeitsagentur Hanau: 

"Vieles in der Arbeitsagentur konzentriert sich zur Zeit auf das Thema Kurzarbeitergeld. Dennoch steht die Berufsberatung Jugendlichen weiterhin als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Die Berufsberatung ist erreichbar unter Telefon 06181 672-106 oder über die kostenlose Hotline 0800 4 5555 00", heißt es von der Pressestelle der Arbeitsagentur in Hanau.

"Wer einen Ausbildungsplatz sucht, sollte auf unserer Jobbörse nachschauen (https://jobboerse.arbeitsagentur.de). Die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer haben vergleichbare Portale. Für Jugendliche, die noch nicht so recht wissen, wohin die Reise gehen soll, bieten wir ein Selbsterkundungstool an (https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt). Wer in Richtung Ausbildung tendiert, aber noch nicht weiß, welche es sein soll, sollte hier nachsehen: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung. Ausführliche Infos zu Berufen gibt es auf BerufeNet (https://berufenet.arbeitsagentur.de). Alle diese Online-Angebote gab es übrigens schon vor Corona – und sie sind wirklich gut."

Doch auch das Coronavirus hat sich auf die aktuelle Situation in der Arbeitsagentur ausgewirkt. "Möglicherweise werden einige Entscheidungen zeitlich etwas nach hinten verschoben, etwa Vorstellungsgespräche. Aber Betriebe melden uns weiterhin offene Ausbildungsstellen. Nicht nur im Handwerk haben junge Leute hervorragende Chancen, den Ausbildungsberuf ihrer Wahl zu finden.  Die Kolleginnen und Kollegen beraten am Telefon oder per Mail", so die Pressestelle. 

Grundsätzlich sind die Zeiten für Azubis derzeit aber gut. "Man kann sagen, dass die Chancen auf den Ausbildungsplatz im Traumberuf seit ein paar Jahren sehr gut sind. Wer die Augen auch in artverwandten Berufen offen hält, hat allerbeste Chancen, den Einstieg in seinen oder ihren Wunschberuf zu realisieren."

Mit unserer aktuellen Azubi-Aktion im Jobportal von KINZIG.NEWS möchten wir Bewerber und Ausbildungsstätten zusammen bringen. K.N-JOBS bietet allen Arbeitssuchenden eine große Auswahl an Stellenangeboten aus dem Main-Kinzig-Kreis. Profitieren Sie jetzt von unserer Reichweite und schalten Sie Ihre Azubi-Stellenanzeige ab sofort bis einschl. 31. Oktober 2020. Ihr Vorteil: Ihre Anzeige wird alle vier Wochen automatisch nach oben gesetzt, um Ihnen die gewünschte Aufmerksamkeit zu gewährleisten. Für weitere Informationen steht Ihnen gerne unsere Mediaberaterin Roxanne Grimm per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 06051 88770 192 zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Mitarbeitersuche. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! +++

Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hanau

Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hanau

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine