HANAU

Maske auf und raus aus der Zwangspause: Läden endlich wieder offen

Security überprüft das Tragen eines Mundschutz. - Fotos: Tobias Rehbein


Dienstag, 21.04.2020
von JOANA GIBBE

HANAU - Seit Montag dürfen viele Läden nach wochenlanger Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie wieder öffnen – in Hanau allerdings unter Maskenpflicht. Mit der Lockerung der Einschränkungen geht auch die Maskenpflicht in Hanaus Geschäften, Bussen und auf dem Wochenmarkt einher. „Unsere Regelung ist konsequent und stellt sicher, dass die ‚dringende Empfehlung‘ des Landes auch beachtet und umgesetzt wird“, erklärt Oberbürgermeister Claus Kaminsky in einer Pressemittelung und zeigt sich zufrieden mit den Rückmeldungen seiner Bürger.

Denn der sonnige Montag lockte auch in Hanau den ein oder anderen Besucher ins Geschäft. Lediglich wenige Ausnahmen verstießen gegen die neue Maskenpflicht, was OB Kaminsky dem vorigen Maskengebot der Stadt zuschreibt, welches schon in den letzten drei Wochen über die Notwendigkeit und Hintergründe des Maskentragens informierte. Damit das so bleibt, werde „die Einhaltung der Pflicht von nächster Woche an durch unsere Stadtpolizei aber auch“ kontrolliert, betont der Rathauschef.

Die neuen Lockerungen der Corona-Maßnahmen bringen auch ein gewisses Risiko mit sich. Damit die Ansteckungsrate aber weiter sinkt, sei es wichtig Abstandsregeln und Hygienemaßnamen weiter zu beachten, genauso wie Kontaktverbote. Des Weiteren gilt die Maskenpflicht in der Brüder-Grimm-Stadt nicht auf der Straße, sondern nur in Geschäften und dem Öffentlichen Nahverkehr. +++

Abstandhalten gilt weiterhin.
Abstandhalten gilt weiterhin.
Fotos Tobias Rehbein
Fotos Tobias Rehbein