MAIN-KINZIG-KREIS

Keine Auswirkungen auf Bewerberzahl: Digitale Probetage bei Engelbert Strauss

Auch im Sommer 2020 will das Unternehmen Bewerber einstellen. - Fotos: Engelbert Strauss


Donnerstag, 30.04.2020
von JOANA GIBBE

MAIN-KINZIG-KREIS - Fachkräftemangel kann ein Unternehmen in seinem Potenzial beschränken, rechtzeitiges Investieren in den Nachwuchs zahlt sich aus. KINZIG.NEWS möchte die regionalen Unternehmen bei der Azubi-Suche unterstützen. In einer neuen Serie werden wöchentlich Interviews mit verschiedenen Betrieben, der IHK, der Arbeitsagentur u.v.m. veröffentlicht, in denen die aktuelle Situation, offene AZUBI-Stellen und Tipps bei der Nachwuchs-Suche thematisiert werden. Heute mit Engelbert Strauss:

„Ob kreativ, technisch, logistisch oder kaufmännisch begabt: Wir sind auch in der aktuellen Lage auf der Suche nach Nachwuchstalenten“, erklärt Pressesprecher Gabriel Jäckel. Zwar laufe der Geschäftsbetrieb „derzeit unter strenger Berücksichtigung der Beschlüsse von Bund und Ländern zur Eindämmung der COVID-19 Epidemie“, dennoch stelle das Unternehmen auch „im Sommer 2020 Auszubildende in vielen der 20 Ausbildungsberufe ein“. Vor allem in den Bereichen „Logistik (Fachlagerist/-in (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik) und im Einzelhandel (Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel (m/w/d))“ freue sich das Unternehmen über Bewerbungen.

Dabei laufen Bewerbungen in diesem Jahr auch bei Engelbert Strauss anders als gewohnt. Da „Kundenbesuche, Dienstreisen, Bewerbungsgespräche, Trainings und Meetings“ seit Anfang März „ausgesetzt und verschoben“ werden, um jeglichen Publikumsverkehr zu unterbinden, sei auch der „Bewerbungsprozess angepasst“, erklärt Jäckel. Vorstellungsgespräche führt das Unternehmen derzeit „online per Videotelefonie“ durch und auch Probetage „werden digital stattfinden“. „So können wir trotz räumlicher Distanz Bewerberinnen und Bewerber persönlich kennenlernen, das ist uns wichtig“, betont der Pressesprecher.

Die „Umsetzung eines umfassenden Hygienekonzepts mit dem Ziel, nicht erforderliche Kontakte zu vermeiden und Infektionsrisiken bei erforderlichen Kontakten durch besondere Hygiene- und Schutzmaßnahmen zu minimieren“, wirke sich durch die Anpassung des Bewerbungsprozesses nicht auf die Stellenbesetzung aus und auch „hinsichtlich der Bewerbungszahlen spüren wir keinen Unterschied“, erklärt Jäckel abschließend.

Mit unserer aktuellen Azubi-Aktion im Jobportal von KINZIG.NEWS möchten wir Bewerber und Ausbildungsstätten zusammen bringen. K.N-JOBS bietet allen Arbeitssuchenden eine große Auswahl an Stellenangeboten aus dem Main-Kinzig-Kreis. Profitieren Sie jetzt von unserer Reichweite und schalten Sie Ihre Azubi-Stellenanzeige ab sofort bis einschl. 31. Oktober 2020. Ihr Vorteil: Ihre Anzeige wird alle vier Wochen automatisch nach oben gesetzt, um Ihnen die gewünschte Aufmerksamkeit zu gewährleisten. Für weitere Informationen steht Ihnen gerne unsere Mediaberaterin Roxanne Grimm per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 06051 88770 192 zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Mitarbeitersuche. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! +++

Mehr zu unserer Serie finden Sie hier:

Teil 1: Wie finde ich die richtige Ausbildungsstelle? - Tipps der Agentur für Arbeit

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine