SCHLÜCHTERN

Erstes Kundenpaket verlässt CI-Factory von Engelbert Strauss - Neu: Video

Carina Jirsch


Mittwoch, 06.05.2020
von MORITZ PAPPERT

SCHLÜCHTERN - Es war genau 11:15 Uhr am Mittwochmorgen, als das erste Kundenpaket die CI-Factory von Engelbert Strauss am Schlüchterner Distelrasen verlassen hat. Ein Meilenstein in der Geschichte des Familienunternehmens aus Biebergemünd. 

Über 13 Kilometer Fördertechnik, ein 17 Meter hohes Hochregallager und aktuell über drei Millionen Waren im Lager: Die Ausmaße des neuen Logistikzentrums sind gigantisch. Täglich sollen sich in Zukunft über 350 Mitarbeiter um bis zu 4.000 Sendungen pro Stunde kümmern. Dazu zählen Wareneingang, Kommissionierung und der Warenausgang. Im Juli kommen dann noch die Retourensendungen dazu. Dort sollen die meisten Mitarbeiter eingesetzt werden. 

Nachdem die CI-Factory im November offiziell eröffnet wurde, bestückten die Mitarbeiter in den letzten Monaten das riesige Lager - nun startet offiziell der Versand. "Die Logistik ist wichtiger denn je. Wir sind froh, dass unsere Produkte auch oder gerade jetzt verstärkt online nachgefragt sind", sagt Engelbert Strauss Geschäftsführer Hennig Strauss. Strauss ist Eigentümer und Bauherr der neuen CI-Factory. Die Firma BLG aus Bremen ist der Betreiber der Logistik.

Das erste Paket ...
Das erste Paket ...

200 Millionen Euro Investition

An den großen Verladerampen können bis zu zwölf LKW gleichzeitig beladen werden. Die Investition beläuft sich auf rund 200 Millionen Euro. Neben dem Logistikbereich wird es in der CI-Factory auch eine Textilveredelung geben. Hier können Firmen beispielsweise ihre individuellen Schuhe herstellen lassen.

Engelbert Strauss sucht zusammen mit der BLG noch viele Mitarbeiter. "Wir bieten in der CI-Factory attraktive und sichere Arbeitsplätze - ein spannendes Produkt, hochmoderne und ergonomische Arbeitsplätze, die intelligenten Logistiklösungen sind sehr bedienerfreundlich. Wir sind offen für Quereinsteiger", sagt Steffen Strauss. 

Die Chefs von Engelbert Strauss waren beim Pressetermin am Mittwoch nicht dabei - der Grund: Wegen der Corona-Pandemie gilt eine Obergrenze für Personen, die gleichzeitig in einem Raum sein dürfen. Das Unternehmen aus Biebergemünd ist Bauherr und Eigentümer der Immobilie in Schlüchtern, betrieben wird die Logistik von BLG. Gemeinsam gewannen die Unternehmen übrigens im Jahr 2015 den europäischen Logistikpreis

Später folgen hier mehr Bilder.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine