Erdbeersaison geht endlich wieder los: Selbstpflückfeld ab heute geöffnet

Donnerstag, 14.05.2020
von MORITZ PAPPERT
GRÜNDAU - Endlich mal wieder eine gute Nachricht in Zeiten der Coronakrise: Die Erdbeersaison geht wieder los. Damit beginnt die Zeit der beliebtesten Frucht der Deutschen. Auch der größte Erdbeerbauer der Region, Bauer Würfl aus Gründau, ist startklar - heute öffnet das erste Selbstpflückfeld in Gründau-Lieblos für die Kunden.
Sie ist klein, rot und super Lecker: Die Erdbeere. Kein Wunder das die Frucht so beliebt ist. "Wir sind sehr froh, dass es nochmal geregnet hat. Der April war sehr trocken. Auch den Frost in den letzten Tagen haben sie überstanden", freut sich Sebastian Würfl. Für die kommende Saison zeigt er sich optimistisch. Dabei ist der Saisonbeginn in diesem Jahr besonders früh.
Das Erdbeerfeld in Lieblos kann deshalb so früh öffnen, da die Ernte durch einen speziellen Schutz mit Vlies verfrüht wurde. Die Felder rund um Frankfurt sollen gegen Christi Himmelfahrt öffnen. Bei den Feldern um Fulda soll die Selbstpflücksaison eine Woche später starten.
Weniger Erntehelfer
Doch auch bei Bauer Würfl hat die Coronakrise einen Einfluss. "Es gab verschiedene organisatorische Dinge, die wir aufgrund des Virus anpassen mussten, um die Regularien einzuhalten. Wir hatten bei der Spargelernte beispielsweise weniger Erntehelfer als sonst. Dafür aber mehr Arbeiter aus dem heimischen Arbeitsmarkt", so Sebastian Würfl. An verkaufsstarken Tagen soll außerdem ein zusätzlicher Mitarbeiter auf dem Feld sein, der darauf achtet, dass die Vorgaben eingehalten werden. +++