SCHLÜCHTERN

Folgen der Corona-Pandemie: Restaurant Silentium meldet Insolvenz an!

Carina Jirsch


Freitag, 15.05.2020
von MORITZ PAPPERT

SCHLÜCHTERN - Das Restaurant "Silentium" an der Stadthalle in Schlüchtern ist Insolvent. Das teilen die Betreiber auf Facebook mit. Dort bedauert viele Gäste das Ende: "Wir sind sehr traurig" oder "Wir werden deine Küche vermissen", steht dort als Kommentar unter dem Beitrag. 

"Aufgrund der Corona-Pandemie und deren weitreichenden Folgen für die Gastronomie müssen wir das Restaurant leider schließen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Somit informieren wir Sie hiermit über die Betriebsaufgabe von dem Restaurant Silentium aufgrund Insolvenz. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die gemeinsame, genussvolle Zeit", heißt es von Pächter und Koch Stefan Rüffer auf Facebook.

Statement Stadt Schlüchtern

Der Magistrat der Stadt Schlüchtern hat die Entscheidung des Pächters zur Kenntnis genommen. Das Pachtverhältnis wurde zum 31.05.2020 gekündigt. Weitere Auskünfte diesbezüglich können aus Gründen des Datenschutzes nicht gegeben werden.  Die Mitglieder des Magistrats bedauern, dass die Immobilie nun wieder leer steht, werden aber gemeinsam mit der Stadtverwaltung die weitere Vorgehensweise zeitnah abstimmen.  

Zum Zeitpunkt der Neuverpachtung im Jahr 2017 war Herr Rüffer der Bewerber, der aus Sicht des Magistrates die gestellten Vorgaben am besten erfüllt hat.  Herrn Rüffer wünscht der Magistrat einen möglichst störungsfreien Verlauf für die Abwicklung der Insolvenz. 

Statement Bürgerbewegung Bergwinkel

Wir, die BBB, sind der Auffassung, dass in Zukunft die Vereine bei der Nutzung der Stadthalle größere Rechte erhalten sollten. Es kann keinesfalls sein, dass der Pächter automatisch eine finanzielle Beteiligung erhält, selbst wenn beispielsweise die Getränke oder die anderweitige Versorgung von den Vereinen selbst gestellt werden, ohne dass eine Leistung des Restaurantpächters erkennbar wäre.

Es ist nach unserer Meinung sogar noch mit weiteren Problemen zu rechnen. Sollte der Pächter noch Verpflichtungen gegenüber der Stadt Schlüchtern haben, so ist keinesfalls davon auszugehen, dass ein Insolvenzverwalter im Falle der Eröffnung des Verfahrens derartige Forderungen an der Stadt Schlüchtern noch zum Ausgleich bringt.

Im Gegenteil: Es muss sogar befürchtet werden, dass der Insolvenzverwalter Gegenforderungen gegenüber der Stadt Schlüchtern haben könnte. Jetzt ist es an der Stadt zu prüfen, ob in der jetzigen Corona Zeit ein neuer Pächter zu entsprechenden Konditionen unter Berücksichtigung der Interessen der Vereine überhaupt zu finden sein wird. Da muss auch eine ordnungsgemäße Übergabe durch den Insolvenzverwalter garantiert sein", so die BBB.

Wie es nun weitergeht, ist noch nicht bekannt. KINZIG.NEWS bleibt am Thema dran.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine