HANAU

"Der Gastronomie auf die Beine helfen " - Mehr Außenflächen

Mehr Flächen für die Gastronomie in Hanau - Foto: Tobias Rehbein


Freitag, 15.05.2020

HANAU - Ab Freitag dürfen auch gastronomische Einrichtungen wieder öffnen - für viele Hanauer Gastwirte ein erster Lichtblick nach Wochen. Um auch ihnen die größtmögliche Unterstützung für den Wiedereinstieg zukommen zu lassen, ermöglicht die Stadt Hanau eine Erweiterung der Außengastronomie.

"Wir heben im Bereich der Plätze die Beschränkungen auf. Damit haben die Gastwirte mehr Fläche und sind flexibler bei der Bestuhlung", erklärt Ordnungsdezernent Thomas Morlock. Mit dieser Maßnahme könnten die Betriebe die Hygieneregeln noch besser einhalten, vor allem aber bei schönem Wetter beim Umsatz zulegen.

"Nach der langen Durststrecke braucht die Gastronomie unbürokratische Ideen und Hilfestellungen. Scheint die Sonne, haben sie die Möglichkeit, kurzfristig noch mehr Plätze anzubieten ohne durch die aktuell geltenden Hygienevorgaben und Abstandsregeln ausgebremst zu werden." Klar sei allerdings, dass nicht jeder spontan und nach Gutdünken eine beliebige Fläche vor seinem Lokal mit Mobiliar zustellen dürfe: Feuerwehrzufahren und Rettungswege müssen frei bleiben. "Die individuellen Möglichkeiten für die Gastronomen sollten diese in enger Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde klären", so Morlock.

Ein weiterer Hilfsbaustein in der Corona-Zeit ist der Verzicht der Stadt auf Gebühren für die Sondernutzung, die normalerweise in der Außengastronomie erhoben werden. "Auch damit möchten wir als Kommune ein Zeichen setzen. Die Gastronomie sorgt in Hanau für Aufenthaltsqualität und trägt zum positiven Image unserer Stadt bei. Jetzt helfen wir den Gastwirten, wieder auf die Beine zu kommen." (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine