HANAU

"Hessisch Kordon Blö" in Corona-Zeiten: Hanauer Bub hat wieder offen

Fotos: Tobias Rehbein


Samstag, 16.05.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE UND TOBIAS REHBEIN

HANAU - "Unsere Stammgäste haben uns immer Unterstützung angeboten, worüber wir uns sehr gefreut haben. Sie haben sich über die Öffnung gefreut und fleißig reserviert", ist Martin Loos froh. Nach langen acht Wochen darf er sein Lokal mit Biergarten wieder aufmachen. Allerdings unter strengen Regeln - wie alle Gastronomen und Wirte in Hessen darf auch der Hanauer Bub nur eine bestimmte Anzahl an Gäste begrüßen und muss fünf Quadratmeter pro Gast freihalten.

"Normal finden 60 Menschen im Gastraum Platz, wegen den Vorgaben der Behörden sind es derzeit nur zwölf Plätze", muss auch der Hanauer Bub einige Einschränkungen hinnehmen. Sieben Mitarbeiter beschäftigt Loos, die Kurzarbeit ist leider weiterhin ein Thema.

Seit vier Jahren betreibt er den Hanauer Bub, bietet seinen Gästen hessische Gerichte nach Omas Rezepten an und legt viel Wert auf regionale Produkte. In der kaufmännischen Schule betreibt er zudem ein Catering mit vier Mitarbeitern.

Auch Martin Loos und seine Gäste muss zahlreiche Regeln einhalten
Auch Martin Loos und seine Gäste muss zahlreiche Regeln einhalten

Wegen der Corona-Pandemie musste auch der Hanauer Bub einiges ändern: "Die Vorgaben bedeuten für uns eine große Umstellung und zusätzliche Kosten. Da unser Innenbereich sehr klein ist, hoffen wir hier auf weitere Lockerungen, damit auch bei schlechtem Wetter mehr Gäste kommen können." Positiv für den Hanauer Bub: "Durch die Lockerungen der Stadt Hanau wurde es uns möglich gemacht, die Tische weiträumig auf unsrem großen Gelände zu verteilen."

Loos hat die Zeit, in der auch sein Betrieb wegen dem Coronavirus schließen musste, genutzt: "In den acht Wochen wurden hier umfangreiche Renovierungsarbeiten vorgenommen, neue Wege angelegt, Wände gestrichen und ein neues Dach angelegt."

Im Außenbereich hat er riesige Speisekarten aufgestellt. Die normale Speisekarte ist ebenso wie Tischdekorationen derzeit nicht erlaubt. Es gibt eine geänderte Öffnungszeit: Dienstag bis Freitag ab 12 Uhr und Samstag ab 16 Uhr.

"Hessisch Kordon Blö" und vieles mehr

Martin Loos und sein Team freuen sich, trotz der strengen Abstands- und Hygieneregeln, dass sie den Hanauer Bub seit Freitag wieder öffnen dürfen. Ob "Frankfurter Schnitzel mid Grie Soß'", "Handkees "Hanauer Bub" oder "Hessisch Kordon Blö" - dieser kleine Auszug aus der Speisekarte macht Appetit. Weitere Informationen im Internet unter der Adresse https://www.hanauer-bub.de . (pm) +++

Der Hanauer Bub hat wieder geöffnet
Der Hanauer Bub hat wieder geöffnet
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine