HANAU

Neue Park-Sensoren messen Parkdauer: Abzocke oder Erleichterung?

Fotos: privat


Dienstag, 26.05.2020
von MORITZ PAPPERT

HANAU - Dank diesen neuen Sensoren kann Parken richtig teuer werden: Seit wenigen Monaten wird auf einigen Parkplätzen die Parkzeit durch schwarz-gelbe Sensoren auf dem Boden überwacht. Auch im Main-Kinzig-Kreis sind diese an zwei Supermärkten angebracht. Einer davon, ein Lidl-Markt in Hanau. Wenn die Parkzeit von einer Stunde überschritten wird, sind 30 Euro fällig.

Die Betreuung und Installation der Sensoren übernimmt die Firma Park & Control. „Durch Fremd- und Dauerparker blockierte Parkplätze sind ein weit verbreitetes Problem mit dem nicht nur Großstädte zu kämpfen haben. Private Parkplätze werden zugestellt und Kunden finden vielfach nicht mehr genug Stellplätze. Um diese Stellplätze wieder ausreichend für tatsächliche Besucher bereitzustellen, führt Park & Control auf den Parkplätzen, nach Absprache mit dem dortigen Partner, beispielsweise eine Freiparkzeit sowie einheitliche Parkregeln ein“, erklärt Park & Control auf Anfrage von KINZIG.NEWS. 

„Parkende, bei denen die Einhaltung der geltenden Parkregeln vor Ort nicht geprüft werden kann oder die schlichtweg gegen die Einstellbedingungen verstoßen, erhalten von einem Parkplatzbetreuer einen Zettel mit Vermerk zur Vertragsstrafe an ihrem Auto. Daraus ergeben sich Vorteile sowohl für die Kunden, die wieder direkt vor dem Supermarkt einen Parkplatz finden, als auch für die Supermarktbetreiber, die ihren Kunden wieder freie Stellplätze anbieten können“, heißt es von Park & Control weiter.

Als KINZIG.NEWS vor Ort bei den Kunden nachfragt, sind die Meinungen geteilt. Einige finden es praktisch, keine Parkscheibe einlegen zu müssen. Andere finden die Parkzeit von einer Stunde zu wenig.

So funktioniert die Sensortechnik

„Der Sensor registriert, wenn ein Fahrzeug auf einem Stellplatz abgestellt wird und misst, ob und wann die ausgeschriebene Höchstparkdauer überschritten wird. Ist dies der Fall, meldet der Sensor es der Cloud. Park & Control kann daraufhin entsprechend reagieren.“ Derzeit betreibt Park & Control schon 18.000 Stellplätze – Anzahl steigend. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine