FRANKFURT AM MAIN / HANAU

Nach Gottesdienst in Baptisten-Kirche: Zahl der Infizierten steigt auf 107

Geschlossen ist Bethaus einer Baptisten-Gemeinde. Mehrere Mitglieder der Gemeinde haben sich nach einem Gottesdienst mit dem Coronavirus infiziert - Foto: picture alliance / dpa / Boris Roessler


Sonntag, 24.05.2020
von MORITZ PAPPERT

FRANKFURT AM MAIN / HANAU - Bei einem Gottesdienst in einer Frankfurter Baptisten-Kirche sollen sich mehrere Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben (wir berichteten). Mittlerweile ist die Zahl, der dort Infizierten auf über 107 Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet und dem Wetteraukreis gestiegen. Am Samstag war man noch von 40 Fällen ausgegangen. Auch 16 Personen aus Hanau haben sich nach dem Gottesdienst infiziert.

"Stand jetzt haben sich mindestens 107 Personen mit Wohnsitzen in Frankfurt und drei weiteren hessischen Landkreisen infiziert", teilt Gesundheitsminister Kai Klose mit. „Die Gesundheitsämter vor Ort haben die Kontaktpersonennachverfolgung unmittelbar aufgenommen, das Land steht mit ihnen in engem Kontakt." Teil dieser Aufgabe der Gesundheitsämter ist es auch, Hergang und Kontaktpersonen zu ermitteln und ggf. Quarantänemaßnahmen zu ergreifen, um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen. Im Bedarfsfall böte auch das Land Hilfe zur Unterstützung an.

"Diese Situation zeigt, wie wichtig es ist, dass wir alle - gerade während der Lockerungen, die jetzt wieder möglich gemacht werden - wachsam bleiben und nicht leichtsinnig werden. Das Virus ist weiterhin da und will sich verbreiten. Unser bester gemeinschaftlicher Schutz ist das Einhalten der Hygiene-, Abstands- und Mund-Nasen-Schutz-Regeln", appelliert Klose abschließend an die Bevölkerung.

Der Gottesdienst fand bereits am 10. Mai statt. "Die weitaus meisten sind nicht sonderlich krank. Nach unserem Kenntnisstand ist auch nur eine Person in einem Krankenhaus", sagt der Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Frankfurt, René Gottschalk, laut hessenschau.de. Wie es jedoch den 16 infizierten Personen in Hanau gehe, wisse er nicht. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) habe laut hessenschau.de noch keine Informationen vom zuständigen Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises bekommen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine