SCHLÜCHTERN

„Ein toller Erfolg für alle“: Unternehmen Jökel ist Deutschlands Kundenchampion 2020

Stefan (links) und Peter Jökel freuen sich über die Auszeichnung als Deutschlands Kundenchampion 2020. - Foto: Bensing & Reith


Dienstag, 26.05.2020

SCHLÜCHTERN - Große Ehre für Jökel Bau: Das Unternehmen aus Schlüchtern ist Deutschlands Kundenchampion 2020. „Das ist ein toller Erfolg für uns alle: für die Belegschaft, für die Geschäftsleitung, für das gesamte Unternehmen“, sagt Peter Jökel, der gemeinsam mit seinem Bruder Stefan in fünfter Generation das 1887 gegründete Familienunternehmen führt. Jökel ist in den Bereichen Rohbau, Tiefbau, Bauträger, schlüsselfertiges Bauen und Projektentwicklung tätig. 130 Mitarbeiter sind zurzeit im Unternehmen beschäftigt.

Der renommierte Wettbewerb, der von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem F.A.Z.-Institut und dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum ausgerichtet wird, bewertet die Zufriedenheit der Kunden. Jökel-Kunden waren von dem Marktforschungsunternehmen unter anderem zu den Bereichen Fachkompetenz der Mitarbeiter, Kundenorientierung der Mitarbeiter, Zufriedenheit mit dem Reklamations- und Mängelmanagement, Qualität der Produkte und Leistungen, Image sowie Markenbekanntheit befragt worden. „In allen Bereichen wurden wir hervorragend beurteilt, sodass wir nicht nur zu den Ausgezeichneten gehören, sondern uns sogar unter den Top 3 in der Größenordnung 50-499 Mitarbeitern platziert haben“, sagt Stefan Jökel.

Schon lange Zeit legen die Jökel-Brüder großen Wert auf die Themen Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung. Diese Bereiche sind wichtige Eckpfeiler der „Vision 2027“, die die Geschäftsleitung gemeinsam mit der Belegschaft entwickelt hat. Jökel-Mitarbeiter nennen sich selbst „Jökelaner“. Dieser Name allein zeugt schon von einer engen Bindung zwischen Team und Geschäftsführung.

„Wir wissen genau, wem wir diesen Preis zu verdanken haben: Unserer Belegschaft, die mit Ehrgeiz, Leidenschaft und Ideenreichtum für das Unternehmen arbeitet“, sagt Peter Jökel, der besonders stolz darauf ist, dass die Befragten die Fachkompetenz und die Kundenorientierung der Mitarbeiter sehr hoch bewertet haben.

Zum fünften Mal nach 2009, 2011, 2014 und 2017 darf Jökel nun den Titel „Deutschlands Kundenchampions“ tragen. Doch anders als in den erfolgreichen Jahren zuvor, gab es dieses Mal aufgrund der Corona-Pandemie keine offizielle Preisverleihung. „Wir werden zum gegebenen Zeitpunkt mit unseren Mitarbeitern feiern“, verspricht Stefan Jökel.

Die Auszeichnung bedeute nicht, dass man sich nun zufrieden zurücklehne, erklären die Jökel-Brüder. Vielmehr sei er Ermutigung, weiterhin an der „Vision 2027“ zu arbeiten. Und dass bei Jökel niemand rastlos ist, beweisen aktuell auch zwei Projekte in Schlüchtern: die Arbeiten am eigenen Büroneubau „Zeitsprung“ am Stammsitz in der Gartenstraße sowie der demnächst anstehende Abriss und Neubau des Kreissparkassen-Gebäudes. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine