SCHOTTEN

Der Schottenring: Was macht die Strecke für Biker so gefährlich? - VIDEO

Die B276 zwischen Laubach und Gedern ist eine beliebte Motorradstrecke. Doch bereits im Frühjahr 2020 gab es erneut viele schwere Unfälle - Fotos: Nina Bastian


Mittwoch, 27.05.2020
von NINA BASTIAN

SCHOTTEN - Die idyllische Stadt Schotten im Vogelsbergkreis wird auch über die Landesgrenzen hinaus mit der Motorradszene in Verbindung gebracht. Das liegt nicht nur am bekannten Schottenring Grand Prix - ein jährlich stattfindendes Motorradrennen - sondern auch an der Bundesstraße 276 zwischen Laubach und Gedern. Sie ist Ausflugsziel jedes Zweiradfahrers und Todesstrecke zugleich. Nach zwei tödlichen Unfällen im April 2020 stellt sich erneut die Frage: Was macht die Strecke so gefährlich?

Rick Lowag, erster Vorsitzender des Vereins "Rennleitung 110", Axel Bode von den "Bikerfreunden Osthessen" sowie weitere Präventionsinitiativen fordern: "Fahrt anständig!". "Die Gefahren sind jedem Motorradfahrer bewusst. Doch Unfallstatistiken bringen nichts, solange nicht der eine persönliche Fall dabei war", erklärt Lowag. Er ist Polizist in Baden-Württemberg und leidenschaftlicher Kradfahrer und weiß, wie viel Leid solche Crashs mit sich bringen.

Rick Lowag von der Renleitung 110
Rick Lowag von der Renleitung 110
Die Strecke ist auch unter dem Namen
Die Strecke ist auch unter dem Namen

Im Frühjahr 2020 ließen zwei junge Männer auf der Strecke ihr Leben. Die Unfallursache lässt auf eine überhöhte Geschwindigkeit schließen. "Da bringen auch alle baulichen Veränderungen, die die Gemeinde zusammen mit der Straßenverkehrsbehörde HessenMobil und der hessischen Polizei durchführt, nichts", sagt der 39-Jährige. "Meiner Meinung nach überschätzen viele ihr Können."

Die "Rennleitung 110" hat das Motto "Anständig fahren", denn "mit anständig kann jeder was anfangen: gut, moralisch, zügig und verantwortungsbewusst, gegenüber einem selbst, anderen Verkehrsteilnehmern und den Angehörigen". +++

(v.l.) Christian Hohmann (RhönTreiber) mit Axel Bode (Bikerfreunde Osthessen)
(v.l.) Christian Hohmann (RhönTreiber) mit Axel Bode (Bikerfreunde Osthessen)
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine