Jannik Trunk und Kerstin Bertsch dominieren Jubiläumsrennen
Sonntag, 16.06.2019
von Dietmar Kelkel
KEFENROD - Jannik Trunk (SSC Hanau-Rodenbach) und Kerstin Bertsch (TGV Schotten) haben den 30. Dorflauf in Kefenrod über zehn Kilometer überlegen gewonnen. Beim Jubiläumslauf feierte die 31-Jährige Marathonläuferin sogar einen Doppelsieg.
„Um richtig Kilometer zu machen“, ging sie auch über fünf Kilometer an den Start, nachdem sie morgens bereits einen Trainingslauf über sieben Kilometer absolviert hatte. „Mein großes Ziel in diesem Jahr ist es, den Frankfurt-Marathon unter 2:45 Stunden und einen Zehner unter 36 Minuten zu laufen“, berichtete die Heusenstammerin. Da war sie beim Hauptlauf in Kefenrod mit 40:12 Minuten weit weg.
Viel vorgenommen hatte sich Eva Sulzer vom ASC Marathon Friedberg, die bei ihrem Sieg beim Hans-Nachtmann-Lauf in Altenstadt unter 40 Minuten blieb. „Ich hatte gleich nach dem Start Probleme mit dem Knöchel und habe mich ins Ziel gequält. Ich hatte gehofft, Kerstin Bertsch einen großen Kampf zu liefern. Aber daraus wurde nichts“, war die 16-Jährige unzufrieden mit dem Rennverlauf und ihren 43:22 Minuten. „Ich dachte, es ist flacher hier“, meinte die Drittplatzierte Dr. Sevim Haaß vom SSC Hanau-Rodenbach, die genau 44 Minuten benötigte und die Niedermittlauerin Beate Graßmuck auf den vierten Platz verwies.
Jannik Trunk war mit seiner Siegerzeit von 35:27 Minuten nicht ganz zufrieden. „Es war ziemlich warm und schwül. Auf den beiden letzten Runden konnte ich das hohe Tempo nicht mehr halten.“ Der 23-jährige studiert in den Vereinigten Staaten und freut sich auf die internationale Konkurrenz bei den Trails.
Auf Platz zwei landete Philip Ahne (LLT Wallernhausen), der 37:25 Minuten lief. „Auf der letzten Runde bin ich eingebrochen und habe mit Mühe Florian Stolz vom Laufprojekt Büdingen hinter mir halten können.“ Dieser meinte nur: „Am Schluss fehlte mir einfach die Kraft, um zu attackieren.“
Insgesamt waren 210 Athleten am Start des 30. Kefenröder Dorflaufes, der auch für die von der Gelnhäuser Neuen Zeitung präsentierten Laufserie Main-Kinzig-Challenge gewertet wird. „Im Hauptlauf waren 120 Läufer dabei. Damit können wir noch zufrieden sein, da die Teilnehmerzahlen deutlich rückläufig sind. Beim Schottener Altstadtlauf waren es gerade mal 86“, berichtete Bernd Lein, Organisator der Main-Kinzig-Challenge.
Den Volkslauf über fünf Kilometer nutzte der 16-jährige Altenstädter Jussi Nissinen als Trainingslauf und gewann in hervorragenden 17:28 Minuten vor Kerstin Bertsch. „Ich habe mich richtig gut gefühlt und wollte gucken, was geht. Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden“, sagte Nissinen, dessen Saisonziel gute Platzierungen bei den deutschen und hessischen Berglaufmeisterschaften sind. Den Schülerlauf über einen Kilometer gewann Kjell Jona Credner (LG Altenstadt) in 3:14 Minuten. Schnellstes Mädchen war Anna Fleckenstein vom Lauftreff Freigericht in 3:32 Minuten. Alle Ergebnisse finden Sie im Internet unter www.oberhessencup.de. +++