MAINTAL

Ein Kunstwerk für Wachenbuchen: Jury trifft erste Auswahl

Das Kunstwerk für Wachenbuchen soll nahe des Bürgerhauses aufgestellt werden. - Foto: Stadt Maintal


Sonntag, 07.06.2020

MAINTAL - Nach der Wettbewerbsausschreibung für Bischofsheim soll nun auch Wachenbuchen ein Kunstwerk erhalten. Im Rahmen des Projekts „Förderung von Kunst im öffentlichen Raum“, initiiert von der Stadtleitbildgruppe Maintal kulturell, hatte das Kulturbüro der Stadt Maintal einen entsprechenden Wettbewerb ausgeschrieben. Bis Ende März gingen mehr als 60 Wettbewerbsbeiträge aus dem gesamten Bundesgebiet ein.

Der vorgesehene Standort liegt in der Nähe von Bürgerhaus, Bücherei und dem Willi-Fischer-Haus des Blasorchesters Wachenbuchen, direkt neben dem neuen Biergarten. Der zentrale Platz soll zu einem Treffpunkt und identitätsstiftendem Mittelpunkt für die Bürgerinnen und Bürger werden. Das geplante Kunstwerk soll diesen Ort zusätzlich aufwerten.

In den kommenden Wochen will eine Jury unter den eingegangenen Beiträgen eine Vorauswahl für die Abstimmung durch die Bürger*innen treffen. Diese ist für den Herbst geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie trifft sich die Jury nicht persönlich. Stattdessen hat das Kulturbüro die Bewerbungen den Jurymitgliedern online zu Verfügung gestellt. Die Ausschreibung lief von Januar bis Ende März. 

Das Kulturbüro war von den vielfältigen Reaktionen auf die Ausschreibung positiv überrascht. Im April sichteten die Mitarbeiter die fristgerecht eingegangenen Bewerbungen und leiteten 64 Bewerbungen an die Jury für die Vorauswahl weiter.

Neben Bürgermeisterin Monika Böttcher und dem Kulturbeauftragten Jochen Spaeth gehören diesmal die Künstlerinnen Herta Egger und Christine Herkommer– beide aus Maintal – sowie Corinna Stein, Teilnehmerin der Stadtleitbildgruppe „Ortsmitte Wachenbuchen“, dem Gremium an. Im Anschluss an die Entscheidung der Jury werden diejenigen Bewerber benachrichtigt, deren Ideen in die engere Auswahl kommen. Ihre Entwürfe bilden die Grundlage für das im Herbst geplante Bürgervotum. Die Mitwirkenden der Stadtleitbildgruppe wünschen sich eine rege Beteiligung der Bürger bei der Auswahl des besten Kunstwerks für die Ortsmitte Wachenbuchens. (pm) +++