Grünes Licht vom Magistrat: Freibäder sollen am 1. Juli öffnen
Mittwoch, 10.06.2020
SCHLÜCHTERN - Der Magistrat der Stadt Schlüchtern hat sich vorbehaltlich des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung darauf verständigt, die Freibäder in Schlüchtern und Hutten zum 1. Juli 2020 zu öffnen.
Bereits mehrere Wochen vor Freigabe durch die Landesbehörde wurde mit Hochdruck an einem Hygiene-Konzept gearbeitet. „Wir sind jetzt in der glücklichen Lage, dass wir relativ schnell auf die behördlichen Anordnungen reagieren können“. Die Hessische Landesregierung hat Städten und Gemeinden die Erlaubnis für eine Öffnung der Schwimmbäder unter den entsprechenden Hygiene- und Infektionsschutzregeln zum 15. Juni erteilt.
Schlüchtern nimmt laut Matthias Möller gerade jetzt seine Stellung als Mittelzentrum im Bergwinkel noch deutlicher wahr und möchte für die Bürgerinnen und Bürger ein entsprechendes Kulturprogramm unter Einhaltung aller Hygienevorschriften für den Sommer aufstellen. "Viele sind gezwungen, ihren Urlaub dieses Jahr daheim zu verbringen. Daher werden wir gerade Eltern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm anbieten".
So hat sich die Verwaltung bereits in den vergangenen Monaten im finanziellen und organisatorischen Bereich vorbereitet, um eine Öffnung der Bäder gewährleisten zu können. „Die Finanzeinbrüche konnten mit einem Haushaltskonsolidierungskonzept weitgehend abgefangen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäderabteilungen haben während der Pandemie ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, welches jetzt natürlich an die ausgegebenen Richtlinien final angepasst werden muss“ .
Die Liegewiesen, Schwimmbecken, Umkleidekabinen, Toiletten und Eingangsbereiche werden an die Hygieneregeln angepasst. Die Bestimmungen des Landes Hessen sehen beispielsweise vor, dass pro Badegast fünf Quadratmeter Liegefläche vorzuhalten sind. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nur eine bestimmte Anzahl Badegäste das Bad gleichzeitig besuchen dürfen. „Wir werden die Bäder bestmöglich auf den Start am 1. Juli vorbereiten.
Und für alle, die nicht in unsere Freibäder können oder möchten erarbeiten wir derzeit ein Sommerprogramm mit dem Namen "Plan B". Planungsgespräche mit dem Förderverein Huttener Schwimmbad e.V. laufen. Ich sehe in dem Verein einen starken und verlässlichen Partner, dem die Stadtverwaltung schnellstmöglich Planungssicherheit geben möchte.
Die Öffnung der Bäder sowie das Sommerprogramm werden der Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am 22.06.2020 als Dringlichkeitsantrag zur Beschlussfassung vorgelegt. "Es ist davon auszugehen, dass entsprechende Satzungsänderungen im Bäderbereich notwendig werden", erklärte der Bürgermeister auf seiner Facebook-Seite abschließend. +++

