BAD SODEN-SALMÜNSTER

Bahnschwellen in Brand - Feuerwehr über zwei Stunden im Einsatz

Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster


Freitag, 19.06.2020

BAD SODEN-SALMÜNSTER - Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde in der Nacht zu Freitag, 19. Juni 2020 um 1:11 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Feuerwehr Salmünster rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) aus, die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und der Drehleiter (DLK 23/12). Hinter dem alten Raiffeisenmarkt-Gebäude und der Bahnstrecke kokelten gelagerte Bahnschwellen.


Die Einsatzkräfte Feuerwehr Bad Soden konnten aufgrund der Lage wieder abrücken. Der Rettungsdienst, der zur Bereitstellung Feuer alarmiert wurde, konnte ebenso recht bald aus dem Einsatz entlassen werden. Vor Ort war auch die Polizei mit mehreren Einheiten.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich trotz der relativ überschaubaren Brandstelle schwierig, da sich viele verdeckte Glutnester in dem Stapel Holz befanden. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Brandstelle zunächst mit Wasser abgelöscht, später wurde noch Schaummittel als Netzmittel zugemischt, um die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren und damit tiefer eindringen zu können. Zudem wurden die schweren Bahnschwellen per Hand abgetragen und einzel abgelöscht. Zum Abschluss wurde der Stapel noch mit Schwerschaum abgelöscht, um alle Glutnester nachhaltig zu bekämpfen. Immer wieder wurde mit der Wärmebildkamera die einzelnen Segmente kontrolliert.

Aufgrund der langwierigen Löscharbeiten konnte der Einsatzort erst nach knapp zwei Stunden um etwa 3:05 Uhr verlassen werden. Vor Ort war Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und Stellvertreter Jens Bannert. (pm)+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine