MAIN-KINZIG-KREIS

Badeseen in der Region: Diese Strandbäder haben geöffnet

Das Strandbad in Rodenbach


Mittwoch, 24.06.2020
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - In dieser Woche soll es bis zu 30 Grad warm werden. Was gibt es da schöneres, als sich in einem der vielen Badeseen im Main-Kinizg-Kreis abzukühlen? Wir haben bei den Gemeinden und Städten nachgefragt, welche Seen in der Region geöffnet sind.

Strandbad Rodenbach

Das Strandbad in Rodenbach wird ab 4. Juli geöffnet. Das teilt die Gemeinde auf Nachfrage mit. Die Tickets soll es an der Kasse geben. Neu wird sein, dass sich jeder Besucher in einer Besucherliste eintragen muss, damit die Besucheranzahl überwacht und eine Nachvollziehbarkeit der Infektionskette bei einer möglichen Infektion gewährleistet werden kann.

Auch hier gelten die coronabedingten Grundregeln, wie die Abstandsregeln von 1,50 Metern im kompletten Strandbad sowie das Tragen eines Mund-Nasenschutz im Ein- und Ausgangsbereich. Die Möglichkeit zur ausreichenden Desinfektion wird ebenfalls gegeben sein. 

Die Badeinsel in Rodenbach
Die Badeinsel in Rodenbach
Der Kinzigsee in Langenselbold
Der Kinzigsee in Langenselbold

Kinzigsee Langenselbold

Am Montagabend haben die Stadtverordneten in Langenselbold entschieden: Der Kinzigsee wird nicht geöffnet. "Es ist einfach zu schwer, die Hygienevorgaben des Landes am Kinzigsee umzusetzen. Dafür wären sehr hohe Aufwendungen nötig gewesen", heißt es aus der Stadtverwaltung. Immerhin wird das Freibad, unter besonderen Hygienebedingungen, ab dem 6. Juli geöffnet.

Der Bärensee
Der Bärensee

Strandbad Spessartblick

Das Strandbad in Großkrotzenburg ist seit dem 19. Juni geöffnet. "Bei uns können maximal 7.000 Badegäste das Strandbad besuchen. Der Ticketkauf erfolgt wie gewohnt vor Ort. Ein Online-System gibt es nicht. Außerdem gilt eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen sowie in den Warteschlangen", erklärt Cihan Virit vom Strandbad Spessartblick in Großkrotzenburg.

Die Badeinsel, der Steg und das Volleyballfeld sind allerdings abgesperrt. "Wenn man bei Google Strandbad Spessartblick eingibt, sieht man an heißen Tagen unter dem Corona-Update immer Live, wie viele Gäste da sind und ob sich die Anfahrt noch lohnt", so Virit weiter. Ein Mindestabstand von 1,5 Meter muss auf dem gesamten Gelände, sowie im Badesee, eingehalten werden.

Bärensee Bruchköbel

"In diesem Jahr ist der Badebetrieb am Bärensee nur für die Jahrespächter, die einen festen Stellplatz am Campingplatz haben, möglich", erklärt Bürgermeisterin Sylvia Braun. Mit knapp 1.000 Stellplätzen sei damit schon das Limit unter Corona-Bedingungen erreicht. "Da wir noch das Schwimmbad haben, benötigen wir dort das Personal", so Braun weiter. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine