FRANKFURT AM MAIN

Sicherheit auf zwei Rädern: Erste Fahrradstaffel der Polizei vorgestellt

Diese sechs Streifen gehen künftig in Frankfurt am Main mit ihren Fahrrädern auf Tour - Fotos: Carina Jirsch


Dienstag, 23.06.2020

FRANKFURT AM MAIN - Künftig werden sechs Fahrradstreifen der Polizei auf Frankfurts Straßen und Wegen für zusätzliche Sicherhheit sorgen: Frankfurts Polizeipräsident Gerhard Bereswill hat am Dienstag gemeinsam mit dem Leiter der Direktion für Verkehrssicherheit des Polizeipräsidiums Frankfurt, Erik Hessenmüller, die erste Fahrradstaffel der hessischen Polizei vorgestellt. Die insgesamt sechs Beamtinnen und Beamten werden von nun an per Pedales für mehr Sicherheit im Frankfurter Straßenverkehr sorgen.

Anfang Februar haben eine Polizeibeamtin und fünf Polizeibeamte im Rahmen eines Pilotprojektes auf dem Fahrrad ihre Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu erhöhen. Hierzu ist die neue Fahrradstaffel der Frankfurter Polizei ganzjährig bei Wind und Wetter mit Pedelecs (Pedal Electric Cycle) im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Im Fokus steht insbesondere die Sicherheit der sogenannten schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie zum Beispiel Fußgänger und Fahrradfahrer. Mit der Hilfe präventiver Gespräche und dem konsequenten Ahnden von Verstößen, soll ein nachhaltiges Ergebnis erzielt werden.

Dadurch, dass die Polizisten auf dem Zweirad unterwegs sind, nehmen sie den Blickwinkel der schwächeren Verkehrsteilnehmer ein. Dies ermöglicht das Erkennen potentieller Gefahrenpunkte und erhöht das gegenseitige Verständnis. Zudem bietet das Pedelec den Vorteil, dass auch engere Straßen und Gassen bestreift werden können.

Einjähriges Pilotprojekt

Das Pilotprojekt ist für die Dauer von mindestens einem Jahr ausgelegt. Nach einem erfolgreichen Verlauf soll die Fahrradstaffel fester Bestandteil der Frankfurter Polizei werden.

 "Sicherheit im Straßenverkehr wird bei der Frankfurter Polizei seit jeher großgeschrieben. Mit der Fahrradstaffel ergänzen wir unsere bereits umfangreichen Maßnahmen um eine weitere Komponente, welche den Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer in den Mittelpunkt stellt. Unabhängig von der Schuldfrage bei einem Verkehrsunfall, sind es oftmals die Fußgänger sowie Fahrradfahrenden, welche schwere und zum Teil gar tödliche Verletzungen erleiden. Dies gilt es mit allen Mitteln zu verhindern. Aus diesem Grund bin ich stolz darauf, Ihnen heute die erste Fahrradstaffel der hessischen Polizei vorstellen zu dürfen", so Polizeipräsident Gerhard Bereswill. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine