MAIN-KINZIG-KREIS

Polizeireport: Verkehrssicherheitswoche kam gut an - Wer sah den Täter?

Symbolbild: Adobe Stock


Dienstag, 23.06.2020

MAIN-KINZIG-KREIS - Verkehrssicherheitswoche kam gut an 

LANGENSELBOLD. Ein Hyundai-Fahrer, der am frühen Sonntag in Langenselbold in der Straße "Am Häusergraben" unterwegs war, muss sich nun einem Strafverfahren stellen. Der 63-Jährige soll sich gegen 2 Uhr einer Standkontrolle durch Flucht entzogen haben. Die hinterhereilenden Streifenwagen stoppten schließlich den Mann aus Langenselbold. Der Beschuldigte stand augenscheinlich erheblich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Der Verdächtige musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Polizeihauptkommissarin Kerstin Waldecker und ihre Kollegen von der Polizeistation Hanau II hatten in der vergangenen Woche für die Verkehrssicherheit ihren Fokus auf Alkohol- und Drogenfahren gelegt und sowohl Stand- als auch mobile Kontrollen in ihrem Dienstbezirk durchgeführt. 

Waldecker sagte: "Darunter war auch ein 27-jähriger E-Scooter-Fahrer aus Langenselbold, der offensichtlich berauscht durch Drogenkonsum unterwegs war. Er musste eine Blutprobe abgeben. Seit Anfang des Jahres haben wir bereits vier E-Scooter-Nutzer unter augenscheinlichem Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen.

An allen Scootern fehlten zudem die Versicherungskennzeichen. Die Nutzer bekommen daher zusätzlich eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz." Insgesamt zählten die Beamten noch zwei Alkohol- und zwei Drogenfahrten. Sie kontrollierten rund 60 Personen und 50 Fahrzeuge und verwarnten weitere Verkehrsverstöße. Kerstin Waldecker sagte abschließend:

"Unsere Präsenz und Maßnahmen kamen gut an und wir haben uns sehr über die positive Resonanz der Bürger gefreut."

Wer sah den Täter?

ERLENSEE. Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte die Fahrertür eines braunen Hyundai i10. Das Auto wurde von der Besitzerin in Langendiebach auf dem Parkplatz der Erlenhalle abgestellt und als sie dorthin zurückkam, stellte sie den Schaden fest. Der Tatzeitraum lässt sich auf den vergangenen Donnerstagvormittag, zwischen 6.45 und 12.30 Uhr, eingrenzen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter 06181 100-123 zu melden.

War alles nur geflunkert?

LANGENSELBOLD. Eine Strafanzeige wegen dem gemeldeten Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes in Langenselbold beschäftigt mehr denn je die Beamten der Polizeistation Hanau II. Allerdings nicht, weil neue Fahndungsansätze nach dem grünen Rad der Marke Cube auf dem Tisch liegen, sondern vielmehr, weil sich zwischenzeitlich Zweifel daran ergeben haben, ob das Rad tatsächlich in der Gründaustadt geklaut wurde. Wie am 08.06.2020 berichtet, will der 35-jährige Radbesitzer aus Freigericht am Tag zuvor in Langenselbold gewesen sein und in der Spessartstraße jemanden besucht haben. Das rund 3.000 Euro teure Rad habe er angeblich vor der Tür angeschlossen. Dort aber habe es ein Unbekannter innerhalb von nur drei Minuten gestohlen. Eine sofortige Fahndung durch zwei Polizeistreifen und auch ein Aufruf mit Bild des Rades im Polizeipressebericht brachten keine Hinweise zu dem Rad. Selbst in den Sozialen Medien wurde der Vorfall mehrmals geteilt.

Mittlerweile haben die Beamten jedoch erhebliche Zweifel an der Darstellung der Geschichte. Angeblich sei das Rad am letzten Wochenende urplötzlich von einem Unbekannten vor der Haustür des Mannes in Freigericht abgestellt worden. Die Hanauer Polizei hat sich die Ermittlungsakte nun erneut vorgenommen und prüft sehr gewissenhaft, ob das Rad tatsächlich am 07.06.2020 gestohlen wurde oder ob am Ende alles nur geflunkert war. In diesem Fall muss der 35-Jährige damit rechnen, dass die Polizei wegen des Vortäuschens einer Straftat ermittelt - allerdings dürfte der damalige Anzeigenerstatter jetzt möglicherweise der Beschuldigte sein. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine