WÄCHTERSBACH

Ein rotes Signal der Solidarität: Aktion bei "Dichtung & Wahrheit"

Foto privat


Mittwoch, 24.06.2020

WÄCHTERSBACH - Der Veranstaltungsbranche ist seit Mitte März die Arbeitsgrundlage weitestgehend entzogen. Mit einer „Night of light“, bei der Veranstaltungsräume, Event-Locations und Spielstätten sowie ausgewählte Gebäude und Bauwerke rot illuminiert wurden, hat am zurückliegenden Montagabend die Branche auf die existenzbedrohende Lage des kompletten Wirtschaftszweiges aufmerksam gemacht.

Beteiligt hat sich an dieser Aktion auch die Wächtersbacher Altstadtbuchhandlung Dichtung & Wahrheit, die ihr aktuelles "Black lives matter" Schaufenster und den Verkaufsraum rot illuminierte.

"Wir zeigen uns mit diesem roten Statement solidarisch mit der Veranstaltungsbranche, aber darüber hinaus auch mit allen Solo-Selbständigen und Akteuren der deutschen Kulturwirtschaft", so die Buchhändler Andrea Euler und Stephan Siemon. "Wir selbst mussten einige Veranstaltungen absagen oder verschieben, was traurig und ärgerlich ist. Wir können uns aber vorstellen, vor welch einer beängstigenden Situation all diejenigen stehen, die hauptberuflich in der Veranstaltungsbranche tätig sind."

Auch die Nachfrage nach den geplanten (und verschobenen) Veranstaltungen der Buchhandlung in Kooperation mit der Bad Orb Kur GmbH, einer Lesung mit Sergio Bambaren am 5. November 2020, und einer mit Stefan Schwarz am 14. Januar 2021, ist seit März zusammengebrochen. Gespannt ist das Buchhändlerpaar auf die Resonanz der bevorstehenden Lesung mit Hansjörg Thurn, der den dritten Teil seiner „Earth-Reihe“ am 29. August im Rahmen einer Online-Präsentation vorstellen wird. "Das ist für uns ein vollkommen neues Format, an das wir uns aufgrund der aktuellen Beschränkungen für Veranstaltungen heranwagen." (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine