REGION

Wechselhaftes Sommerwetter im Main-Kinzig-Kreis

Foto: Archiv


Dienstag, 30.06.2020
von KEVIN KUNZE

REGION - Bisher ist der Sommer noch nicht recht in Fahrt gekommen, doch wie sehen die Aussichten für die nächsten Wochen aus? Gerade weil viele Menschen in Deutschland Urlaub machen und am Freitag die Ferien beginnen, lohnt sich ein Blick auf die Aussichten.

Doch zunächst einmal ein Rückblick auf den vergangenen Monat, den der Deutscher Wetterdienst (DWD) so beschreibt: "Der Juni 2020 zeigte sich von seiner launenhaften Seite. Nach einem sommerlichen Start folgte mit auf Nordwest drehenden Winden und wiederholten Regengüssen ein unbeständiger und windiger sowie kühler Witterungsverlauf. Teilweise gab es Schnee auf den Bergen. In der zweiten Dekade bildeten sich dann, in schwül-warmer Luft, regional wiederholt unwetterartige Gewitter. Nach einer Stabilisierung mit hochsommerlichen Temperaturen verabschiedete sich der Juni mit einem windigen Ausklang. Insgesamt war der Juni 2020 zwar etwas zu warm, präsentierte sich sonst aber mit typisch mitteleuropäischem Sommerwetter. "

Für die nächsten Tage sind im Main-Kinzig-Kreis zwar angenehme Temperaturen zwischen 23 und 29 Grad vorhergesagt, allerdings kommt es in den nächsten Tage mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einigen Schauern und Gewittern, egal ob in Hanau, Gelnhausen oder Schlüchtern. Diese Vorhersagen gelten aber im gesamten Bundesgebiet, daher sind angenehme Temperaturen zu erwarten, allerdings noch kein konstanter Hochsommer.

Trend ab Samstag noch unklar


Danach sind die Wettermodelle noch ein wenig unentschieden, dadurch können keine präzisen Vorhersagen ab Samstag getroffen werden, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber Bild: "Insgesamt ist der Trend ab Samstag noch ziemlich unklar. Einige Wettermodelle sehen eine starke Abkühlung, andere wiederum eine Fortdauer der sehr warmer, bis heißen Wetterlage."

Der DWD sieht in seinen Wettermodellen, dass das Wochenende von warmer und feuchter Luft geprägt sein wird. Damit sind auch Gewitter am Wochenende in Osthessen nicht auszuschließen. Am Samstag war bereits der Siebenschläfer-Tag, der wechselhaft verlief. Ähnlich soll es am nächsten Wochenende werden, das warm bis heiß und gewittrig werden kann.

Bisherigen Vorhersagen zu glauben, wird der diesjährige Sommer, im Vergleich zu den letzten bei Jahren allerdings nicht so trocken werden. "Nächste Woche gibt es bestes Sommerwetter für alle. Prognose für den Sommer: Alle die in Deutschland Urlaub machen, bekommen gutes Wetter, mehr Sonne als üblich, aber auch ab und an Schauer und Gewitter mit Grüßen vom Atlantik, sodass der Sommer eher in leicht zu warmen Bahnen verläuft und keine extreme Trockenheit und zu große Hitze droht. Eigentlich ein Wonnesommer", sagt Klimatologe Dr. Karsten Brandt im Gespräch mit Bild.

Mit den Aussichten für die nächsten Tage und Wochen können sowohl Urlauber als auch Landwirte, die in letzten Sommern schwer gebeutelt wurden, gut in die Ferienzeit starten. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine