GELNHAUSEN

„Staubtänzer“ in neuen Räumlichkeiten – Produktion nach Hailer verlegt

Seit kurzem befindet sich die Produktion in neuen Räumlichkeiten in Gelhausen Hailer. - Fotos: Staubtänzer


Samstag, 04.07.2020

GELNHAUSEN - Die kleine Textilmanufaktur Staubtänzer, die sich auf umweltbewusste Mountainbike-Kleidung für den Alltag spezialisiert hat, ist umgezogen. Ab sofort wird in Gelnhausen Hailer produziert. Geschuldet ist der Umzug dem privaten Umzug von Inhaber Daniel Bös und Ehefrau Juliette, der zeitgleich ablief. „Da wir beide Vollzeit arbeiten – Juliette als Erzieherin und ich im Krankenhaus – wächst Staubtänzer komplett nebenberuflich in unserer Freizeit. Das heißt spät abends, an Wochenenden oder eben dem ein oder anderen Feiertag. Da macht es für uns wenig Sinn auch noch Zeit für das Pendeln zwischen unserer Produktion und unserer Wohnung zu vergeuden“, erklärt Daniel Bös. So befindet sich die kleine Produktion nun nicht mehr in Gelnhausen Stadtmitte, sondern seit kurzem zu Hause im Ortsteil Hailer. 

„Die größte Herausforderung am Umzug war für uns das Haushalten mit unseren Lagerbeständen“, so Daniel Bös. Juliette Bös ergänzt: „Online-Shop und Versand liefen während der gesamten Umzugs- und anschließenden Umbauphase weiter. Und da wir ausschließlich selbst produzieren und während der kommenden Monate nichts nachproduzieren konnten, mussten wir eben auf Risiko vorproduzieren.“ Aber wieviel? „Da wir ein recht junges Unternehmen sind, konnten wir auf keine großen Erfahrungswerte zurückgreifen“, erklärt Daniel Bös. Aber der Bedarf wurde gut kalkuliert und alles ging überwiegend reibungslos vonstatten. Und „dankenswerterweise konnten wir in den vergangenen Monaten einen treuen Kundenstamm aufbauen, der sehr viel Verständnis aufbringt, wenn das ein oder andere Produkt eben mal nicht vorrätig ist“, so Juliette Bös.

„Streng genommen passt das limitierte Angebot auch gut zu unserer Philosophie“, erklärt Daniel Bös. „Wir gehören einer aufgeklärten Generation an, die weiß, dass natürliche Ressourcen beschränkt sind und wir auf unsere Umwelt achten müssen. Gleichzeitig erwarten wir beispielsweise aber, dass beim Bäcker um kurz vor sechs noch das komplette Angebot an Broten vorgehalten wird. Am besten frisch gebacken. Das funktioniert so nicht! Wir müssen uns über unseren Konsum und den damit verbundenen Konsequenzen für Mensch und Natur bewusst werden! Deswegen haben wir uns auf die Fahne geschrieben, dass alle Materialien, die wir in unserer Produktion einsetzen, so gut es geht aus nachhaltigem Anbau, fair gehandelt und frei von Tierleid sind. Und manchmal sind sie eben auch einfach nicht vorrätig.“

Ein Konzept, das aufzugehen scheint. Die Nachfrage ist groß und auch die ersten beiden neuen Produkte sind bereits in den neuen Räumlichkeiten entstanden. „Die Abläufe spielen sich zunehmend ein. An der ein oder anderen Stellen muss natürlich immer noch mal nachjustiert werden, aber das gehört eben auch dazu“, resümiert Juliette Bös zufrieden. Aktuell sei man bereits an der Planung für die kommenden Produkte.  

Feste Öffnungszeiten der Produktion gibt es aktuell nicht. Kunden, die allerdings nicht über den Online-Shop unter www.staubtaenzer.de einkaufen möchten, können telefonisch unter 06051 4747266 einen Termin zur Abholung vor Ort vereinbaren. (PM) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine