GRÜNDAU

Erntebilanz bei Bauer Würfl: Gute Nachfrage nach schlaflosen Nächten

Beliebt: Die süßen Früchte von Bauer Würfl - Archivfotos: Carina Jirsch


Donnerstag, 09.07.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE

GRÜNDAU - Im März dieses Jahres hatte Sebastian Würfl einige schlaflose Nächte - die Corona-Pandemie hatte mit voller Wucht auch in Deutschland Einzug gehalten. Wie sehr würden der Lockdown und die Reisebeschränkungen den Betrieb zusetzen?

Der Geschäftsführer von Bauer Würfl in Gründau-Lieblos machte sich wie viele andere Erzeuger auch viele Gedanken. Wie soll die Ernte ohne den Helfern funktionieren? Wie wird die Nachfrage nach Spargel und Erdbeeren sein?

Jetzt einige Monate später kann auch Würfl aufatmen: "Wir sind zufrieden mit der Erntesaison. Wir konnten ernten und die Nachfrage nach Spargel und Erdbeeren war gut, ja sehr gut", sagt Sebastian Würfl auf Nachfrage von KINZIG.NEWS.

Ernte bei Bauer Würfl im Erdbeerfeld - trotz Corona-Pandemie
Ernte bei Bauer Würfl im Erdbeerfeld - trotz Corona-Pandemie
Blicken trotz der Corona-Pandemie auf eine ordentliche Erntesaison zurück: Sebastian und Sonja Würfl
Blicken trotz der Corona-Pandemie auf eine ordentliche Erntesaison zurück: Sebastian und Sonja Würfl

Dabei spielte auch das Wetter mit. "Wir hatten keine Hitzeperiode, die Reife verteilte sich gleichmäßig", sagt Würfl, der den Hof gemeinsam mit seiner Frau Sonja vor fünf Jahren übernommen hat. Auf etwa zehn bis 20 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr schätzt der Inhaber die Erntemenge.

Weniger Erntehelfer wegen der Corona-Pandemie

Trotzdem ist die Corona-Pandemie auch für Bauer Würfl mit einigen Herausforderungen verbunden. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Nur zwei Drittel der üblichen Erntehelfer aus Osteuropa konnte Würfl in diesem Jahr beschäftigen, obwohl weitere Mitarbeiter gerne auf dem Hof und den Feldern arbeiten wollten. Doch die Vorgaben ließen dies nicht zu, Würfl hatte extra weiteren Wohnraum angemietet. Mit Arbeitskräften aus der Region konnte dies aufgefangen werden und der Spargel sowie die Erdbeeren geerntet werden.

Im Hofladen und auf den Selbstpflückerfeldern herrschte reger Betrieb, seit Mittwoch sind die Felder auch in Osthessen für die Selbstpflücker geschlossen. Trotz der guten Erntebilanz bleibt auch bei Sebastian Würfl und seinem Team die Ungewissheit, wie es weitergeht und wie lange die Corona-Pandemie die erheblichen Einschränkungen erfordert. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine