HANAU

Open Stage der Brüder Grimm Festspiele - Emotionaler Abend in Bildern

Theater, Gesang und Comedy - live im Amphitheater beim Open Stage 2020 - Fotos: Tobias und Bernd Rehbein


Sonntag, 12.07.2020
von HANS-HUBERTUS BRAUNE

HANAU - Die Freude ist den Künstlern, Schauspielern und allen, die zum kulturellen Leben dazugehören, förmlich anzusehen: Endlich mal wieder auf einer Bühne zu stehen, vor "echtem" Live-Publikum. Am Samstagabend durften viele Mitglieder der Brüder Grimm-Festspiele in Hanau dieses zuletzt so vermisste Gefühl erleben.

"Ausverkauft" war das Amphitheater zur Open Stage 2020 - und doch waren die Reihen von großen Lücken geprägt - die Corona-Pandemie erlaubte nur eine begrenzte Anzahl an Gästen. Wer nicht selbst live vor Ort dabei sein konnte, der hatte und hat die Gelegenheit, die emotionalen Aufführungen im Internet auf dem YouTube-Kanal von HanauDaheim zu verfolgen.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky
Oberbürgermeister Claus Kaminsky

Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Intendant Frank-Lorenz Engel begrüßten das Publikum. Ihr Dank galt vor allem den zahlreichen Festspiel-Sponsoren und Förderern. Trotz der Absage der Festspielsaison 2020 halten sie den Hanauer Theatermachern die Treue. Zudem haben laut Kaminsky rund 13.000 Menschen ihre bereits gekauften Tickets nicht zurückgegeben. So konnten die Schauspieler finanziell unterstützt werden.

"Alle Märchen gehen gut aus"

"Wir stehen zu den Brüder Grimm-Festspielen. Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten gespürt, was uns fehlt. Ich habe das Gefühl, dass dies mehr geschätzt wird", sagte Kaminsky. "Die Märchen gehen alle gut aus. Wir geben die Hoffnung nicht auf", sagte der Oberbürgermeister und rief zu Zusammenhalt und Solidarität auf. "Dann feiern wir am 14. Mai 2021 die Premiere von Das tapfere Schneiderlein", ist sich Kaminsky sicher.

Zunächst aber bestimmen die Abstands- und Hygieneregeln auch den kulturellen Alltag. "Wir freuen uns, endlich mal wieder auf der Bühne stehen zu dürfen. Das ist die Urenergie, die wir so dringend nötig haben", sagte der Intendant. Das diesjährige Programm der Brüder Grimm-Festspiele wird auf das kommende Jahr verschoben.

Intendant Frank-Lorenz Engel
Intendant Frank-Lorenz Engel

"Kultur ist die Seele der Gesellschaft"

"Kultur ist die Seele der Gesellschaft", sagte Engel bei seinem Grußwort. Und er dankte für die großartige Unterstützung. Anschließend führte Moderatorin Claudia Brunnert durch den emotionalen, stimmungsvollen Abend. Die große Schaustellerfamilie dankte dem Publikum und Förderern mit einem facettenreichen Programm von Musicalhits bis Comedy, von für diesen Anlass geschriebenen Songs und Szenen, von Chansons bis Schlager - natürlich mit der Live-Band.

Klicken Sie sich durch unsere Bilder und durch eine weitere Bilderserie von unseren KN-Fotografen Tobias und Bernd Rehbein. +++

Moderatorin Claudia Brunnert
Moderatorin Claudia Brunnert
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine