Autoaufkleber "I (HERZ) HTLR": Staatsanwaltschaft ermittelt

Samstag, 18.07.2020
von JOANA GIBBE
WÄCHTERSBACH - Ein Autoaufkleber kann einiges über den Fahrzeughalter verraten: Den Namen der Kinder, den Lieblingsurlaubsort oder was eben jener von Dränglern hält. Problematisch wird es aber, wenn der Aufkleber „Sympathie für Adolf Hitler“, wie es die Fuldaer Zeitung schreibt, bekundet.
Genau so ein Aufkleber beschäftigt nun das Staatsschutzkommissariat. Denn auf einer silbernen Limousine, die des Öfteren in Wächtersbach steht, klebt folgendes: „I (HERZ) HTLR“ – ein Kürzel, welches für „I love Hitler“ steht.
Auf Nachfrage der Zeitung beschäftigt sich nun auch Polizei und Staatsanwaltschaft mit dem Fall wegen des Verdachts der Volksverhetzung.
Mittlerweile sei der Fahrzeughalter ermittelt, teilt Polizeipressesprecher Rudi Neu auf Anfrage von KINZIG.NEWS mit. Allerdings stellte sich heraus, dass der Mann selbst erst vor wenigen Jahren nach Deutschland flüchtete und „mit der Bedeutung des Aufklebers nichts anfangen kann“. Diese hätten ihm die Beamten aber umgehend erklärt, woraufhin der Aufkleber sofort entfernt wurde. Die Staatsanwaltschaft Hanau prüft den Fall nun genauer. +++