FRANKFURT AM MAIN

1.135 Biker demonstrieren: Motorradfahrern drohen Fahrverbote

Über 1.100 Biker haben am Sonntag in Frankfurt am Main demonstriert - Fotos: Ann-Katrin Gunka


Sonntag, 26.07.2020
von LUISA DIEGEL / HANS-HUBERTUS BRAUNE

FRANKFURT AM MAIN - Werden die Freiheiten der Motorradfahrer bald eingeschränkt? Zumindest sind Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen laut Plänen des Bundesrates in einigen Bundesländern vorgesehen. Besonders die dröhnenden Vollgas-Fahrer sind der Regierung ein Dorn im Auge. Doch von den drohenden Verboten sind auch die in der Mehrzahl gemäßigten Fahrer betroffen.

"Wir wollen uns mit der Sternfahrt stark machen und gegen die bevorstehenden Beschlüsse der Regierung demonstrieren", erzählt uns Marko Berg, der die Tour als Ordner begleitet. Denn der Bundesrat will, dass Motorräder weniger Lärm verursachen. Deshalb soll die Geräuschemission bei Neufahrzeugen auf einen Maximalwert von 80 Dezibel begrenzt werden. Polizisten sollen Fahrzeugen mit "gravierender Lärmüberschreitungen" sofort sicherstellen dürfen.

"Ich bin ein leidenschaftlicher Motorradfahrer"

Außerdem sollen beschränkte Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen folgen. "Ich bin ein leidenschaftlicher Motorradfahrer, es ist mein Hobby. Und wann hat man denn Zeit, seinem Hobby nachzugehen? Am Sonntag! Denn unter der Woche muss ich arbeiten", erklärt Berg, der mit einer größeren Gruppe aus dem Vogelsberg nach Frankfurt am Main gekommen ist.

Insgesamt 1.135 Motorradfahrerinnen und Fahrer machten sich am Sonntagmittag vom Rebstock-Gelände aus auf einen Rundkurs durch die Innenstadt der Mainmetropole. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine