Intermezzo beim Männerchor

Montag, 27.07.2020
FREIGERICHT - Mit großer Erleichterung und sehr viel Freude treffen sich die Sänger des Männerchors Somborn nach der Corona-Zwangspause seit wenigen Wochen wieder zur regelmäßigen Probe. Der Wiederbeginn kommt pünktlich zum Chorleiterwechsel. Volker Bernhart übernimmt den Taktstock von Dr. Martin Trageser. Der bisherige Dirigent verabschiedete sich in der jüngsten Probe in ein halbjähriges Sabbatical.
"Unser Probenbetrieb ist alles andere als normal", berichtet Vorsitzender Christoph Klein. Nicht im Stammlokal, dem Saal des Restaurants Mediterrano, sondern auf dem großen Schulhof der Grundschule treffen sich die Somborner Sänger. "Hier können wir problemlos mehr als zwei Meter Abstand zwischen den einzelnen Sängern halten", so Klein. "Die Grundschule hat uns da sehr unbürokratisch geholfen. Dafür gebührt ihr ein herzliches Dankeschön."
Das ist nicht die einzige Besonderheit beim Männerchor. Denn in den nächsten sechs Monaten wird erstmals seit mehr als 20 Jahren nicht Dr. Martin Trageser den Chor leiten. Der Lehrer tritt ein lange geplantes halbes Sabbatjahr an. Für ihn übernimmt Volker Bernhart den Taktstock. Der 54-Jährige ist bei den Sombornern kein Unbekannter. Im vergangenen Jahr war er schon als Stimmbildner beim Männerchor aktiv. Eigentlich hätte Bernhart die Somborner Sänger auf dem Weg zur Deutschen Chormeisterschaft im November in Koblenz begleiten sollen. Der Chor hat sich aber dazu entschieden, seine Anmeldung zurückzuziehen. Mehr dazu in der GNZ vom 27. Juli. (re) +++