MAINTAL

Erster Elektro-Bus nimmt Fahrt auf: "unsere vision - null emission"

Ulrich Piotrowski, Tarek Al Wazir und Monika Böttcher - Fotos: Hans-Hubertus Braune


Dienstag, 28.07.2020
von Hans-Hubertus Braune

MAINTAL - Auf der Linie MKK 22 des Stadtverkehrs in Maintal fährt künftig der erste Elektro-Bus im gesamten Main-Kinzig-Kreis. Der "Neue" wurde am Dienstagmittag auf dem Betriebshof in Maintal-Dörnigheim offiziell übergeben. Zahlreichen Gäste aus Politik und Verkehr nahmen den Hingucker in Augenschein. Auch Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al Wazir drehte eine erste Runde mit dem E-Bus durch Maintal.

Erste Fahrt im Maintaler E-Bus: Links Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al Wazir, Landrat Thorsten Stolz und rechts Bürgermeisterin Monika Böttcher haben Platz genommen
Erste Fahrt im Maintaler E-Bus: Links Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al Wazir, Landrat Thorsten Stolz und rechts Bürgermeisterin Monika Böttcher haben Platz genommen
Übergabe des
Übergabe des

Er unterstrich die Bedeutung dieses zukunftsorientierten Meilensteins. "Ein guter Tag für den ÖPNV in Maintal und im Main-Kinzig-Kreis: Heute wurde der erste Elektrobus im gesamten Main-Kinzig-Kreis in Betrieb genommen." Der Elektrobus wird im Stadtverkehr in Maintal eingesetzt und wurde durch das Land Hessen gefördert. Aktuell sind deutschlandweit rund 400 Elektrobusse im ÖPNV im Einsatz. "Der Elektrobus in Maintal ist der erste seiner Art, der zwischen Maintal und Sinntal unterwegs ist, aber ich bin mir sicher: er wird nicht der Letzte sein! Ich wünsche allzeit gute Fahrt", erklärte Landrat Thorsten Stolz.

Klimaschutz verfolgt ein einfaches Ziel: Ressourcen schonen. Die Mobilität ist dabei ein zentraler Lebensbereich, in dem sich dieser Anspruch umsetzen lässt. Wer anstelle des Autos den öffentlichen Nahverkehr nutzt, leistet bereits einen wertvollen Beitrag. Wenn das Verkehrsmittel selbst durch alternative Antriebstechnologien fossile Treibstoffe spart, ist der Gewinn für das Klima umso größer. Deshalb trägt der erste Maintaler E-Bus auch die prägnante Aufschrift "unsere vision - null emission". Unterstrichen wird das Credo durch das auffällige Logo mit dem grünblättrigen „e“ für elektromobil und einem Stecker als Blattstiel.

Bekenntnis zu einer nachhaltigen Nahmobilität

"Dass wir nun den ersten Elektrobus in Maintal in Betrieb nehmen, ist ein klares Bekenntnis zu einer nachhaltigen Nahmobilität. Busse sind täglich im Einsatz, auf festen Routen mit kurzen Tagesstrecken, aber insgesamt einer hohen Fahrleistung. Indem wir im Zuge einer notwendigen Neuanschaffung auf einen Verbrennungsmotor verzichten, leisten wir einen wirksamen Beitrag für den Klimaschutz", sagt Bürgermeisterin Monika Böttcher. Gefördert wird die Verkehrswende hin zu einer zukunftsfähigen Mobilität durch die hessische Landesregierung, die zur Anschaffung des Fahrzeugs und der erforderlichen Ladeinfrastruktur 200.000 Euro beisteuert. „Hessen hat als erstes Bundesland ein eigenes Förderprogramm für E-Busse aufgelegt“, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Al-Wazir. „Ich freue mich, dass auch Maintal das Angebot für den Weg in die Mobilität der Zukunft nutzt. Unser Ziel ist ein intelligent vernetztes Verkehrssystem, das jeden und jede jederzeit komfortabel und klimafreundlich ans Ziel bringt.“ 

Auch die Maintaler Stadtverordneten streben eine klimafreundliche Nahmobilität an und machten mit ihrem Beschluss im Jahr 2019 den Weg für die Anschaffung des E-Busses frei. Nach Ausschreibung, Bestellung und Fertigung im Mercedes-Benz-Werk in Mannheim steht der Neuzugang der SVM-Flotte seit ein paar Tagen im Depot auf dem Betriebshof-Gelände. Jetzt wartet er auf seinen ersten Einsatz. Die Jungfernfahrt hat er anlässlich der offiziellen Vorstellung bereits erfolgreich absolviert. Die geladenen Gäste, neben Staatsminister Tarek Al-Wazir, darunter auch Landrat Thorsten Stolz, der Stadtverordnetenvorsteher Karl-Heinz Kaiser und Mitglieder des Aufsichtsrats, des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, ließ sich persönlich von SVM-Verkehrsleiterin Martina Sadat und SVM-Geschäftsführer Werner Zang die technischen Details erläutern. Außerdem folgten die Gäste gerne der Einladung von Bürgermeisterin Monika Böttcher zu einer kleinen Rundfahrt. 

Mund-Nasen-Behelfsschutz mit dem Logo des E-Busses

Demnächst wird der Elektrobus in den regulären Linienbetrieb aufgenommen. Zunächst soll er auf der Strecke MKK22 von Wachenbuchen nach Dörnigheim unterwegs sein: "Diese Linie bietet sich aufgrund der Fahrleistung gut an", erläutert Martina Sadat. Später soll der neue Bus ebenfalls auf allen anderen Linien im Stadtgebiet eingesetzt werden. "Wir möchten allen Fahrgästen ermöglichen, unseren E-Bus kennenzulernen", sagt Sadat. Die Aufladung erfolgt jeweils an der Ladesäule auf dem Gelände des Eigenbetriebs Betriebshof mit Ökostrom der städtischen Maintal-Werke GmbH (MWG). 

Die ersten Fahrgäste dürfen sich übrigens auf eine kleine Erinnerung an ihre erste Fahrt mit dem E-Bus freuen. Sie bekommen einen Mund-Nasen-Behelfsschutz mit dem Logo des E-Busses geschenkt. Aber auch für all jene, die den Bus gerade nicht nutzen, lohnt es sich, nach dem "Neuen" Ausschau zu halten. Die Stadt verbindet mit der Inbetriebnahme des E-Busses einen Fotowettbewerb. Wo sehen Sie unseren E-Bus? Machen Sie ein Foto und schicken es per E-Mail an [email protected]. Unter allen Einsendungen bis zum 28. August 2020 verlosen wir eine Monatskarte für Maintal. 

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Förderprogramms Elektrobusse in Hessen gefördert, das 40 Prozent der Mehrkosten gegenüber konventionellen Fahrzeugen trägt. Dadurch konnte Maintal für den Erwerb des knapp 600.000 Euro teuren Busses Fördermittel in Höhe von rund 200.000 Euro in Anspruch nehmen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine