GELNHAUSEN

„Ohne uns läuft nichts…!“ - Gemeinsam in die Zukunft

11 junge Anwärterinnen und Anwärter starten in Ausbildung und Studium beim Finanzamt Gelnhausen. - Foto: Finanzamt Gelnhausen


Montag, 03.08.2020

GELNHAUSEN - Unter dem Motto „Ohne uns läuft nichts!“ startet auch der diesjährige Beamtennachwuchs der Steuerverwaltung am Standort Gelnhausen in eine gemeinsame Zukunft mit den landesweit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hessischen Steuerverwaltung. Begrüßt wurden sie von dem Vorsteher des Finanzamtes Dr. Daniel Gentzik, der die 11 jungen Frauen und Männer zum Auftakt in einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf beglückwünschte. 

Sie zählen zu erneut 800 neuen Nachwuchskräften, die unsere Steuerverwaltung verstärken. Die jungen Männer und Frauen beginnen entweder ein duales Studium als Diplom-Finanzwirtin bzw. Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst oder eine duale Ausbildung als Finanzwirtin bzw. Finanzwirt im mittleren Dienst. Im Finanzamt Gelnhausen absolvieren zwei der neuen Nachwuchskräfte ihre berufspraktische Ausbildung und neun den berufs-praktischen Teil ihres Studiums. 

Auch Hessens Finanzminister Michael Boddenberg begrüßt die neuen Anwärterinnen und Anwärter: „Wir freuen uns über die vielen neuen Persönlichkeiten in unserer Verwaltung. Ich heiße Sie als neue Kolleginnen und Kollegen recht herzlich willkommen! Nun geht es endlich los! Ich wünsche Ihnen einen guten und spannenden Start und drücke hierfür kräftig die Daumen. Sie arbeiten fortan für den Staat und haben damit die wundervolle Aufgabe, ihre Arbeit in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger und damit in den Dienst der Gemeinschaft stellen zu können. 

Gerade in bewegten Zeiten wie diesen wird noch einmal besonders deutlich, wie wichtig ein funktionierender Staat und ein funktionierendes Gemeinwesen sind. Ohne die gerechte Erhebung von Steuern gäbe es etwa keine guten Schulen, Universitäten oder Straßen. In Zeiten wie diesen, können Sie sich aber auch besonders glücklich schätzen, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben. Auch hierfür steht die Hessische Steuerverwaltung. Wir bieten jungen Menschen wie Ihnen eine echte berufliche Zukunftsperspektive. Ich lade Sie herzlich ein, diese für sich zu nutzen. Mit Ihnen gemeinsam möchten wir unsere Verwaltung weiter gut für die Zukunft aufstellen. Neugier ist dabei eine wichtige Grundhaltung. Seien Sie stets offen für das, was kommen mag. Ich bin mir sicher: Dann werden Sie sich bei uns wohlfühlen.“ 

Ergänzend die persönlichen Worte des Vorstehers Dr. Daniel Gentzik aus Gelnhausen: „Wir freuen uns, im wachsenden Finanzamt Gelnhausen auch dieses Jahr wieder engagierte junge Kolleginnen und Kollegen einzustellen. Das große Interesse zeigt uns: Steuern sind wichtig, der Beruf der Finanzbeamten herausfordernd und attraktiv – so sind wir auch für die Zukunft gut aufgestellt.“ 

Etwa 4.600 landesweit eingegangene Bewerbungen zeigen, wie begehrt ein Ausbildungsplatz bei der Hessischen Steuerverwaltung ist. Die Übernahme der neuen Kolleginnen und Kollegen in das Beamtenverhältnis auf Widerruf ist zugleich der Startschuss für das Einstellungsverfahren im kommenden Jahr. Auch 2021 stehen erneut zahlreiche Ausbildungs- und Studienplätze zur Verfügung, auf die man sich jetzt schon bewerben kann. Nähere Informationen sind unter http://www.finanzverwaltung-mein-job.de/ zu finden. (PM) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine