GELNHAUSEN

SOS-Streetband gibt spontanes Konzert auf dem Obermarkt

Fotos: privat


Donnerstag, 06.08.2020

GELNHAUSEN - Vor historischer Kulisse, trat die SOS-Streetband unter Leitung des Kulturpreisträgers Peter Back, in sinnlicher Abendatmosphäre vor einem überraschten und gleichzeitig begeisterten Publikum am Mittwoch vor das Gelnhäuser Publikum.

Die Menschen waren entspannt, saßen im Freibereich der umliegend hinlänglich bekannten Gastronomie oder rund um den Brunnen des Mittelpunktes der Barbarossastadt. Manche blieben auch einfach nur irgendwo auf ihrem Weg über den historische Platz stehen.

Es war das Gesamtpaket, das diese musikalische Performance zu einem ganz besonderen Ereignis machte und das traf auf ein dankbares Publikum. Selbst die ergreifenden Worte über soziale Verantwortung, Hygienemaßnahmen und Respekt voreinander, vor den Musikern und der besonderen Gelegenheit für diese wieder an die Öffentlichkeit zu treten, wurde sensibel und mit Applaus aufgenommen. Die Bedingungen für Peter Backs Freiluft-Konzert, ein heimischer Komponist, Arrangeur, Produzent und Instrumentalpädagoge mit ausgeprägtem überregionalen Wirkungsgrad, wurde zuvor zwischen der Musikschule Main-Kinzig und Bürgermeister Daniel Glöckner im gegenseitigen Einvernehmen vereinbart. Dieser war es auch, der es sich nicht nehmen ließ, zeitlich sehr eingespannt zwischen Rathausgeschäften und der abendlichen Stadtverordnetenversammlung, den Obermarkt sowie die „funky und jazzy“ Atmosphäre zu kreuzen, um seine Sympathie für Idee und Konzept, insbesondere in der derzeit angespannten Veranstaltungssituation zu bekunden, natürlich mit Maske und auf Abstand.

Eine Atmosphäre, die mit sinnlich am Besten beschrieben werden kann. Dazu trugen Backs allesamt eigenen Arrangements für die acht Musikerinnen und Musiker, Alt- Tenor- und Baritonsaxophone sowie einen Schlagzeugers bei. Hier bediente sich der bekannte Solist der verschiedensten Genres, die ihm geeignet für das Instrument Saxophon und insbesondere für diese, seit vielen Jahren von ihm betreute Besetzung erschienen. Es waren Klänge zu hören, die vertraut bis hin zu Experimentellem reichten, Rhythmen die swingend, funky, rockig oder völlig frei daherkamen.

Ausgesprochen routiniert in der rhythmischen Ausführung sowie der Intonation, gemischt mit wechselnden Soli der unterschiedlichen Klangregister traf der Zuhörer auf Vertrautes aber auch „Unerhörtes“. Aus Dave Brubecks „Take Five“ allenthalben das „Jazzstück“, wurde ganz überraschend für Alle ein „Take For“. Doch damit nicht genug, bot die Streetband der Musikschule Main-Kinzig diese „Hymne“ nicht im Swing-Style, sondern mit karibischen Rhythmen, sehr witzig arrangiert dar. More Better Blues, Blue Monk, Pick Up The Pieces, Feelin‘ Good, Cantaloupe Island und viele andere Titel waren es, die dem Publikum ein Lächeln in’s Gesicht zauberten, sei es wegen der Vertrautheit oder, weil der eine oder andere musikalisch angenehm überrascht wurde. Da wunderte es niemand, dass eine Zugabe natürlich unumgänglich war.

Lange noch hielt der Obermarkt, das Zentrum der historischen Barbarossastadt, diese sinnliche Stimmung an einem ganz hervorragend lauen Sommerabend fest. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine