REGION

Stifterverband verleiht Auszeichnung „INNOVATIV DURCH FORSCHUNG“

Dr. med. Bernd Hölper (links) und Dr. med. Michael Eichler (rechts) die Gründer des Wirbelsäulenzentrums Fulda|Main|Kinzig sind Innovativ durch Forschung - Foto: privat


Freitag, 07.08.2020

REGION - Die Gründer des Wirbelsäulenzentrums Fulda|Main|Kinzig Dr. Michael Eichler und Dr. Bernd Hölper entwickelten bereits in der Vergangenheit zahlreiche Innovationen durch Forschung - unter anderem eine neue Operationstechnik. Jetzt wurden sie für ihre neuste Entwicklung im digitalen Gesundheitswesen mit dem Forschungssiegel INNOVATIV DURCH FORSCHUNG des Stifterverbandes ausgezeichnet.

Die in Fulda ansässigen Neurochirurgen entwickelten bereits 2010 eine neue operative Technik, welche im Rahmen von Bandscheibenschäden der Lendenwirbelsäule eingesetzt wird. Ebenso unterstützen Sie die nationale und internationale Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten. Hierfür waren Sie unter anderem bereits in den USA, Frankreich sowie auch dem Irak im Einsatz.

Die neuste Innovation der Ärzte aus Fulda ist diesmal digital. Gemeinsam mit einem Partner aus der Automobilindustrie entwickelten Sie eine „Track and Trace“ App für Implantate. Diese Technologie ist im Bereich der Logistik bereits weit verbreitet, fand jedoch noch kaum Anwendung in der Medizin.

Das Ergebnis ist MyBodyPass, ein digitaler Implantatepass, der nicht nur die Kommunikation zwischen Arzt und Patient leichter und transparenter gestaltet, sondern auch in allen Fachbereichen der Medizin Verwendung finden kann. Im Rahmen der COIVD-19 Pandemie wurde die App um das Modul „MySafetyCheck“ erweitert. Dieses ermöglicht es Infektionsketten intelligent zu erkennen und zu durchbrechen.

Der Stifterverband beschäftigt sich als größter privater Wirtschaftsförderer nicht nur mit dem Engagement für akademischen Nachwuchs und mit exzellenten Hochschulen, sondern auch mit Spitzenforschungen. In diesem Bereich führt er jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Vollerhebung durch. Diese soll auf Innovationen, welche auf das Gemeinwohl abzielen, aufmerksam machen. Kernfrage ist hierbei, wie viel die deutsche Wirtschaft in Forschung und Entwicklung, und damit in die Zukunftsfähigkeit, investiert.

Das spezialisierte Team des Wirbelsäulenzentrums Fulda|Main|Kinzig hat mit dem Forschungssiegel INNOVATIV DURCH FORSCHUNG nicht die erste Auszeichnung erhalten. Das fachärztliche Konzept mit breitem Leistungsspektrum in enger Zusammenarbeit mit angeschlossenen konservativen Therapiezentren und der Versorgung von jährlich etwa 14.000 Patienten an mehreren Standorten macht es mit zu einem der größten Wirbelsäulenzentren. Für ihre hohe Qualität wurden die Neurochirurgen bereits mit dem Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und dem Focus-Siegel ausgezeichnet.

Die „MyBodyPass“-App hat bereits internationales Interesse geweckt und wird von Fuldaer Bundestagsmitglied Michael Brand unterstützt. Ebenso wurde zu Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Kontakt aufgenommen.  Weitere Informationen zur App erhalten Sie unter www.mybodypass.de  (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine