JOSSGRUND

"Penis" als Markenzeichen: Eis und Brötchen in neuster Brunnen-Form

Der Brunnen in Oberndorf sollte eigentlich an die Berge im Spessart erinnern. - Fotos: Joana Gibbe


Samstag, 08.08.2020
von JOANA GIBBE

JOSSGRUND - Der neue Brunnen auf dem Franz-Korn-Platz in Oberndorf ist das Gesprächsthema der letzten Tage. Mittlerweile gilt der „Penis-Brunnen“, wie ihn die Anwohner nennen, als Running-Gag und wird zum ungewollten Markenzeichen. Kein Wunder also, dass Spezialitäten in Form des neuen Brunnens nicht lange auf sich warten ließen – Vorreiter war Bäckermeister Klaus Schreiber mit einem Brötchen, dass ebenfalls aussieht wie ein Penis.

Entstanden sei das Backwerk aus einem Witz heraus, erzählt Schreiber im Gespräch mit KINZIG.NEWS. „Bei einer Grillfeier mit Freunden hatten wir spontan die Idee.“ Am Donnerstag entwarf der Betreiber der Backwerkstatt dann das gute Stück. Die unteren runden Brötchen sollen dabei „an die Berge im Spessart“ erinnern, das längliche Brötchen an einen Flusslauf – das sei nämlich auch die Idee hinter dem Brunnen gewesen. Wie er letztlich erbaut wurde, ist aber „vielleicht etwas unvorteilhaft“, schmunzelt der Bäcker.

Der Penis-Brunnen-Eisteller vom Eiscafé Jossagalerie.
Der Penis-Brunnen-Eisteller vom Eiscafé Jossagalerie.
Bäckermeister Klaus Schreiber hat die Brunnen-Brötchen erfunden.
Bäckermeister Klaus Schreiber hat die Brunnen-Brötchen erfunden.

Das ist für die Oberndorfer aber kein Grund, die Sache nicht mit Humor zu nehmen. Rund 40 Bestellungen seines neuen Backwerks, dem „Brunnenbrötchen“, hat Schreiber auch schon erhalten. Dass der Hype allerdings anhält, bezweifelt er – und falls doch, gibt es eben weiter Brötchen im Phallus-Format.

Und nicht nur Backwaren gibt es in der neuen Brunnenform. Bei den hohen Temperaturen hat sich auch Eiscafé-Betreiber Antonio Lorusso etwas einfallen lassen. Ein leckerer Eisteller mit Banane, Schokoeis, Streuseln, Beeren und Eierlikör – ebenfalls aufgebaut wie ein männliches Glied. Eigentlich ist es „ein Skandal“. Ein Brunnen in Form eines Penis und das auch noch „direkt vor der katholischen Kirche“, erklärt Lorusso. Doch „wir erleben durch Corona schon eine schwere und traurige Zeit“, also warum nicht einfach mal wieder „zusammen lachen“. Bei den Kunden des Eiscafés Jossagalerie kommt es auf jeden Fall gut an – „Da kann man nicht widerstehen“, scherzt eine Kundin.

Für alle, die Oberndorfs neueste Attraktion noch nicht gesehen haben: „Zum Penis-Brunnen geht es über die Wegscheide“, lacht Lorusso. +++

Nur unweit der katholischen Kirche ziert der neue Brunnen nun den Franz-Korn-Platz in Oberndorf.
Nur unweit der katholischen Kirche ziert der neue Brunnen nun den Franz-Korn-Platz in Oberndorf.
Eiscafé-Betreiber Antonio Lorusso und seine Partnerin präsentieren ihre neueste Kreation.
Eiscafé-Betreiber Antonio Lorusso und seine Partnerin präsentieren ihre neueste Kreation.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine