FRANKFURT AM MAIN

Urlaubssouvenir Corona: Testcenter am Flughafen gut angenommen

Seit Samstag gilt die Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. - Archivfoto KN/Tobias Rehbein


Sonntag, 09.08.2020
von JOANA GIBBE

FRANKFURT AM MAIN - Die Sommerferien neigen sich dem Ende und zahlreiche Urlauber kommen zurück oder machen sich noch auf in die Ferne. Seit diesem Samstag gilt für Reiserückkehrer aus Risikogebieten allerdings eine Testpflicht – heißt entweder direkt am Flughafen oder binnen von drei Tagen beim Arzt auf Covid-19 testen lassen. Zum Start der neuen Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie verläuft es am Frankfurter Flughafen aber zunächst ruhig, berichtet Hessenschau.de.

Das Angebot werde zwar gut angenommen, aufgrund der guten Vorbereitung der letzten Wochen und den zahlreichen Freiwilligen, die sich bereits in den Tagen vor der neuen Verordnung testen ließen, bleibe eine „massive Steigerung an Testzahlen“ vorerst aus. Seit dem 30. Juli bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in einem Testcenter kostenlose Corona-Tests für Risiko-Reiserückkehrer an – rund 8.000 Tests seien schon erfolgt.

Zwischen 5:30 Uhr und 23 Uhr steht das Testcenter im Übergang zwischen Terminal 1 und Fernbahnhof offen. Weil es derzeit nur 12 Registrierungsplätze gebe, könne es auch zu Wartezeiten kommen, erklärt Benedikt Hart, Leiter des Testzentrums, gegenüber Hessenschau.de. Dafür können die Getesteten binnen 24 Stunden mit einem Ergebnis rechnen – wenn der Test vor 15 Uhr erfolgt ist, sogar meist schon am selben Tag.

Nicht kostenlos aber ebenfalls direkt am Frankfurter Flughafen bietet auch das Unternehmen Centogene Corona-Tests an. Zwischen 59 und 139 Euro kosten diese. Eine weitere Anlaufstelle für die rund 16.000 Reiserückkehrer aus Risikogebieten, mit denen die Fraport pro Woche rechnet. +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine