BERLIN

Finanzminister Olaf Scholz einstimmig zum SPD-Kanzlerkandidaten gekürt

Einstimmig als Kanzlerkandidat der SPD nominiert: Olaf Scholz - Foto: picture alliance / dpa Michael Kappeler


Montag, 10.08.2020
von CARLA IHLE-BECKER

BERLIN - "Jetzt ist es raus", hat soeben Bundesfinanzminister Olaf Scholz getwittert: Er wird die Sozialdemokraten als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf führen. "Auf Vorschlag unserer Vorsitzenden Sakia Esken und Norbert Walter-Borjans haben mich Präsidium und Vorstand der SPD gerade einstimmig als Kanzlerkandidaten nominiert. Ich freue mich auf einen tollen, fairen und erfolgreichen Wahlkampf in einem starken Team", schreibt der 62-Jährige.

 Die beiden Vorsitzenden wiederum twittern zu dieser Personalie: "Wir wissen, dass diese Entscheidung für einige eine unerwartete Wendung darstellt. Wir bitten um Vertrauen in unseren Weg. Wir sind entschieden, diesen Weg gemeinsam zu gehen", erklären Esken und Borjans via Twitter. 

Auch SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil kommentiert die Nominierung von Olaf Scholz freudig:"Jetzt wisst ihr, warum ich die letzten Wochen so schlecht erreichbar war ;) Freue mich sehr: OlafScholz ist jetzt unser Kanzlerkandidat. Das enge Team aus Partei, Fraktion, Regierung und nun auch Kandidat ist perfekt. Wir sind bereit und ich hab richtig Bock auf Wahlkampf 2021!", schreibt der 42-Jährige. (pm/ci)+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine