REGION

Journalist Jörn Perske wechselt von dpa zum hr - "Neue reizvolle Aufgabe"

Jörn Perske war für dpa auch unter Tage - Fotos: privat


Dienstag, 11.08.2020
von CARLA IHLE-BECKER

REGION - Über 13 Jahre hat Jörn Perske als Redakteur für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) in Fulda aus Osthessen und anderen Teilen des Bundeslandes berichtet - jetzt wechselt er auf eigenen Wunsch zum Hessischen Rundfunk (hr), wo ihn neue Aufgaben erwarten. Er arbeitet aber nicht am Hauptsitz des öffentlich-rechtlichen Senders in Frankfurt am Main, sondern bleibt der Region zwischen Rhön, Vogelsberg und Waldhessen zum Glück erhalten.

"Start in den neuen Job als Online- und Social Media-Redakteur beim Hessischen Rundfunk (hr). Ich freue mich auf die spannende Aufgabe!", hatte Perske kürzlich getwittert. Das hat uns neugierig gemacht⁦, denn wir haben den Kollegen in vielen Jahren der Zusammenarbeit schätzen gelernt und ihn 2007 gleich mit einem Artikel begrüßt, als er neu nach Fulda kam. Was steckt hinter seinem jetzigen Wechsel? Wir haben nachgefragt. 

Jetzt startet er beim Hessischen Rundfunk durch - Foto: hr
Jetzt startet er beim Hessischen Rundfunk durch - Foto: hr
In der Fuldaer Foaset mit
In der Fuldaer Foaset mit
Mit Volker Elm, Präsident der European Barbecue Assoziation
Mit Volker Elm, Präsident der European Barbecue Assoziation

"Ich bin Anfang Oktober 2007 nach meinem Volontariat bei dpa als Redakteur nach Fulda gekommen, um dort als Bezirkskorrespondent für Deutschlands größte Nachrichtenagentur zu arbeiten", erläutert der 42-Jährige auf unsere Nachfrage. Seine regionale Zuständigkeit deckte sich mit der von Osthessen-News: Er berichtete über alles Wissenswerte aus den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsbergkreis und aus Teilen des Main-Kinzig-Kreises, und zwar multimedial in Wort, Bild und Video, hat aber auch in anderen Teilen Deutschlands wie Frankfurt, Hamburg und Berlin ausgeholfen. 

Mit Henry Maske
Mit Henry Maske
Im Interview mit Ingrid Steeger
Im Interview mit Ingrid Steeger
mit Dieter Wedel
mit Dieter Wedel

Zu den Gründen für seinen beruflichen Wechsel sagt der gebürtige Düsseldorfer: "Ich hatte bei der Deutschen Presse-Agentur eine sehr gute und spannende Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Dort konnte ich mich journalistisch sehr gut entwickeln und habe viele Freiräume gehabt, um spannende Geschichten zu entdecken und aufzubereiten. Nach mehr als zwölf Jahren war es für mich aber an der Zeit, eine Veränderung herbeizuführen und eine neue Herausforderung zu suchen. Da der Hessische Rundfunk einen Journalisten mit meinem Profil gesucht hat, hat es sich prima ergeben, dass wir zusammengefunden haben. Für den hr als Landesrundfunkanstalt ist es besonders wichtig, seriös und umfassend aus den verschiedenen Regionen in Hessen zu berichten – das passte also wunderbar zusammen. Ich kann dort all‘ meine Stärken einbringen und hoffe, weitere Fähigkeiten ausbilden zu können. Der Hessische Rundfunk bietet crossmediale Entwicklungsmöglichkeiten, auf die ich mich sehr freue. Das Gute ist, dass mir der hr die Möglichkeit bietet, hier in der Region arbeiten zu können, in der ich viele Kontakte habe und regionale Kompetenz aufgebaut habe."

Perske wird von Fulda aus als Online- und Social Media-Redakteur arbeiten. "Ich produziere multimedial, hauptsächlich für hessenschau.de und die Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter und Instagram, wo sich sehr viele junge Menschen informieren, aber auch ganz klassisch für die Radioprogramme und das hr-fernsehen. Vor allem im Bereich Social Media tätig zu sein, finde ich aufgrund des steigenden Stellenwerts der Plattformen reizvoll", sagt der 42-Jährige. Wir wünschen unserem künftigen hr-Kollegen einen guten Start und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe und viele spannende Geschichten aus der Region. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine