WIESBADEN

Staatsminister Wintermeyer startet Gewinnaktion "mein Ehrenamt - Mein Moment"

Das Bild zeigt Staatsminister Axel Wintermeyer mit dem Logo der Gewinnaktion - Foto: Hessische Staatskanzlei


Dienstag, 11.08.2020

WIESBADEN - Die Hessische Landesregierung möchte das hohe ehrenamtliche Engagement der hessischen Bürgerinnen und Bürger künftig noch stärker in den Fokus rücken. "Uneigennütziges Engagement für die Gesellschaft verdient Aufmerksamkeit", sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, am Montag in Wiesbaden.

Dort gab er den Startschuss für die Aktion „mein Ehrenamt - Mein Moment“. Mit dieser Initiative möchte die Landesregierung ehrenamtlich Aktiven ein Gesicht und eine Stimme geben und die fleißigen Helfer in den Mittelpunkt stellen. „Hessen liegt an der Spitze des ehrenamtlichen Engagements in Deutschland. Mehr als zwei Millionen Menschen engagieren sich in Verbänden, Vereinen, Stiftungen oder privaten Initiativen und tragen zu einem gelingenden Miteinander in unserem Land bei. Ihr Engagement ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft“, unterstrich der Staatsminister.

Ehrenamtliches Engagement lohnt sich

Auf der Homepage www.deinehrenamt.de/MeinMoment können ehrenamtlich Engagierte ihre Geschichte zu ihrem persönlichen Engagement hochladen. Was war der bewegendste Moment im Ehrenamt? In welcher Situation ist etwas Schönes passiert? Wann gab es viel zu lachen? Antworten auf diese Fragen sollte die persönliche Geschichte des Einsenders in maximal 500 Wörtern enthalten. Auf der Seite kann zudem das Stern-Logo der Aktion „mein Ehrenamt – Mein Moment“, heruntergeladen werden.

Die ehrenamtlich Aktiven können mit diesem Stern-Logo ein Bild machen und es gemeinsam mit der Geschichte hochladen. Jede Woche wird von einer Jury ein Wochengewinner ermittelt, der 500 Euro erhält. Ausschlaggebend für den Gewinn ist die Geschichte. Das Bild und der Erfahrungsbericht werden auf der Homepage der Ehrenamtskampagne veröffentlicht.

"Ehrenamtliches Engagement lohnt sich. Und das im doppelten Sinne: durch eine innerliche Befriedigung, anderen Gutes zu tun und durch die Chance auf den Wochengewinn", sagte Staatsminister Wintermeyer und rief zum Mitmachen auf. Teilnehmen können alle hessischen ehrenamtlich Engagierten, Vereine, Stiftungen und Initiativen.

Wintermeyer sieht das ehrenamtliche Engagement vor allem in der derzeitigen Corona-Pandemie als sehr wichtigen Baustein für das Funktionieren der Gesellschaft. „Ob Botengänge zur Behörde, der Einkauf von Lebensmitteln oder die Besorgung von Medikamenten – durch die Übernahme dieser Dienste durch ehrenamtlich Engagierte konnten und können ältere, gefährdete und kranke Menschen ihren Alltag aufrechterhalten. Viele stellen sich derzeit in den Dienst anderer. Das ist nachahmenswert und verdient Respekt und Anerkennung“, betonte der Staatsminister. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine