BAD ORB

Stadt Bad Orb soll ehemaliges Kaufhaus Langer erwerben

Das ehemalige Kaufhaus Langer - Foto: Stadt Bad Orb


Freitag, 14.08.2020

BAD ORB - Der Magistrat schlägt der Stadtverordnetenversammlung im Rahmen ihrer nächsten Sitzung vor, das Gebäude des ehemaligen Kaufhauses Langer in der Bad Orber Hauptstraße im Rahmen eines eingetragenen Vorkaufsrechts zu erwerben. Hierzu nimmt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Bernhard Acker für seine Fraktion Stellung:

„Der Erwerb einer Immobilie im Vorkaufsrecht ist für eine Kommune ein seltener Vorgang. Im vorliegenden Fall ist die Bedeutung des Gebäudes für unsere Heimatstadt aus unserer Sicht im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung der Stadt Bad Orb von so herausragender Bedeutung, dass wir dem Vorschlag des Magistrats zustimmen werden.

Wir wollen das Gebäude des ehemaligen Kaufhauses Langer im Rahmen des Städtebauprogramms „Lebendige Zentren“ gemeinsam mit einem Investor entwickeln. Hierzu sollte der Magistrat ein Konzept und einen Zeitplan aufstellen und das Projekt öffentlich ausschreiben, um infolgedessen zeitnah mit potenziellen Partnern verhandeln zu können“.

Wie Acker betont, nimmt die CDU Fraktion ebenso die Besorgnis der Bevölkerung ernst, dass in den Räumen der Immobilie ein weiteres Glückspiellokal entsteht oder das Gebäude einer anderen falschen (ungeeigneten) Nutzung zugeführt wird oder gar leer stehen bleibt, wenn die Stadt das Vorkaufsrecht nicht in Anspruch nimmt.

„Das ehemalige Kaufhaus Langer liegt an einem für Bad Orb wichtigen und gleichsam sensiblen Ort. Die Nutzung strahlt eminent auf die ganze Umgebung aus. Auch aus diesem Grund erscheint es uns mehr als geboten, das Gebäude zu erwerben und mit Partnern zu projektieren“, so Acker abschließend. (pm) +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine